Lecture: Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion

Ziel der Vorlesung ist die Vermittlung wichtiger Aspekte der Mensch-Computer-Interaktion. Dabei werden sowohl Grundlagen menschlicher Informationsverarbeitung (bspw. physiologische Aspekte, Handlungsprozesse) als auch technische Ansätze zur Realisierung von Benutzungsschnittstellen (bspw. Ein- und Ausgabegeräte, Interaktionsstile) vorgestellt und diskutiert. Im weiteren Verlauf werden benutzerzentrierte Ansätze für den Entwurf und die Beurteilung interaktiver Computersysteme vorgestellt und wichtige Richtlinien für Usability besprochen. Neben Ansätzen der Konzeptentwicklungen werden vor allem quantitative Methoden der Datenerhebung vorgestellt.

Die Studierenden erhalten einen umfassenden Einblick in verschiedene Themen der Mensch-Computer-Interaktion. Die Vorlesung soll dazu befähigen, die Wichtigkeit menschlicher Faktoren für die Funktion interaktiver Computersysteme richtig beurteilen zu können. Neben theoretischen Grundlagen sollen vor allem praktische Ansätze und Prozesse erlernt werden, welche die selbstständige Entwicklung und Evaluation von nutzerfreundlichen Computersystemen ermöglichen.

Course:

Exercises:

  • Responsible: Christian Tiefenau
  • Start: 29.04.2020
  • Dates: Mon+Wed 10-12, weekly, BBB: https://bbbzentral.informatik.uni-bonn.de/b/chr-3z3-jjp
  • Course number: 612200140

Other:

  • Term: Bachelor Computer Science, Bachelor Cyber Security
  • Requirements:
  • Faculty: BA-INF 140
  • Effort: 2L + 2E / 6CP

Vorlesung und Übungen

Die Vorlesung und die Übungen werden mit Hilfe von BigBlueButton durchgeführt.

Immer dienstags, ab dem 21.04.2020 um 14:00 Uhr wird unter folgendem Link die Vorlesung erreichbar sein: undefinedhttps://bbbzentral.informatik.uni-bonn.de/b/chr-3z3-jjp

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung werden hier angekündigt:

eCampus-Kurs zur Vorlesung: undefinedhttps://ecampus.uni-bonn.de/goto_ecampus_crs_1664416.html

Inhalt (u.a.)

  • Menschliche Informationsverarbeitung
  • Technische Rahmenbedingungen
  • Nutzerzentrierte Entwicklung
  • Anforderungsanalyse
  • Prototypen
  • Evaluation
  • UX Design