Lab Course: Security in Distributed Systems

Course:

• Responsible: Prof. Dr. Matthew Smith,
  • Start: 03.04.2020 (appointments on arrangement)
  • Dates: expose until 23.03.2020, response until 02.04.2020, appointments on arrangement
  • Course number: 612013320

Other:

• Term: Master Computer Science
  • Requirements: Knowledge in network and computer security
  • Faculty: Master Computer Science
  • Effort: 4P /9 CP (Master)

Topics

undefinedIntroduction

undefinedExpose template

undefinedTopics (last update 02.03.2020 17:48)

In order to get a topic, you will need to submit your expose until 23.03.2020. Please send it to the supervisors who present the topic. You will be informed whether you were chosen/not chosen for your favorite lab topic until 02.04.2020.

Deadline for expose: 23.03.2020
Deadline for registration in BASIS: 30.04.2020

Beschreibung

Computer nehmen immer mehr Bereiche des täglichen Lebens ein. Egal ob in Form eines Personal Computers, eines Smartphones oder eingebetter Systeme in Brillen, Kühlschränken und anderen Geräten des alltäglichem Lebens - jedes dieser Geräte bietet mehr oder weniger komplexe Anwendungen. Um sensible und personenbezogene Daten verarbeiten zu können, werden unterschiedlichste Sicherheitsmechanismen eingesetzt. Digitale Kommunikation über das Internet wird verschlüsselt, Virenscanner schützen vor Schadsoftware, Firewalls sollen das Eindringen von Angreifern verhindern und Zugriffskontrollsysteme dienen dem Schutz von Daten. In diesem Labor können Studenten, in einem selbst gewählten Thema, solche Sicherheitssysteme entwickeln oder erweitern. Hierbei ist es durchaus erwünscht an bestehende Open Source Projekte anzuknüpfen.

Lernziele nach Bologna

Labor: Die Studierenden kennen die Entwicklung von sicherer Software. Sie können sie praktisch innerhalb eines Projektes anwenden.

Stoffplan

Basierend auf der Wahl der Studenten: Access Control, Authentication, Authorization, Privacy, Anonymization, Network Security, Anomaly Detection, OS Security, Mobile Security, Security Visualization.

Themen werden individuell mit der Gruppe besprochen.