Lecture: Netzwerksicherheit
Course:
- Responsible: Prof. Dr. Michael Meier, Dr. Matthias Wübbeling
- Start: 20.04.2020 (offizieller Semesterstart wg. Corona)
- Dates: Mon. 10:00 - 12:00, weekly, HSZ - HS7 (virtuelle Vorlesung per Livestream / Teleconferencing - siehe unten - wird auch über die Mailingliste bekanntgegeben)
- Course number: 612100147
Exercises:
- Responsible: Prof. Dr. Michael Meier, Dr. Matthias Wübbeling
- Start: 28.04.2020 (angepasst wg. Corona, eine Woche nach Vorlesungsbeginn)
- Dates: Tue 16 - 18, HSZ - HS7 (virtuelle Übung per Livestream / Teleconferencing - wird über die Mailingliste bekanntgegeben)
- Course number: 612200147
Other:
- Term: Bachelor Cyber Security
- Requirements:
- Faculty: BA-INF 147
- Effort: 2L + 2E / 6CP
Mailingliste
Für die Teilnahme an der Vorlesung ist ein Abonnement der u.g. Mailingliste notwendig. Dort werden etwa die Links für die virtuelle Vorlesung und Übung sowie aktuelle Informationen ausgetauscht und Inhalte diskutiert. Die Liste soll ebenfalls zum Austausuch der Studierenden untereinander über Vorlesungsinhalte genutzt werden.
HINWEIS: Bitte mit @uni-bonn.de oder @cs.uni-bonn.de Adresse eintragen. Alle externen Adressen müssen manuell bestätigt und können abgelehnt werden.
Zur Anmeldung: https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/vl-netzwerksicherheit
Virtuelle Vorlesung im Sommersemester 2020
(für aktuelle Informationen bitte die Seite ohne Cache laden, in den meisten Browsern Ctrl+F5 zum Aktualisieren drücken)
Für die erste Vorlesung wird Big Blue Button (BBB) von der GSG genutzt. Eine Registrierung sollte nicht notwendig sein. Gern vorab schonmal testen und bei Problemen frühzeitig melden.
https://bbbzentral.informatik.uni-bonn.de/b/wue-f6j-yx7
Am Besten funktioniert BBB mit Google Chrome, vielleicht ist es sinnvoll, sich diesen zumindest schon zu installieren, um bei Problemen schnell den Browser wechseln zu können.
Sollte es am Montag Probleme mit BBB geben, wird hier ein Zoom-Link veröffentlicht.
Folien
Zugreifbar aus dem Netz der Universität oder mit dem bekannten Passwort
Übungszettel
Zugreifbar aus dem Netz der Universität oder mit dem bekannten Passwort
Übungszettel 01 |
Übungszettel 02 |
Übungszettel 03 |
Übungszettel 04 |
Übungszettel 05 |
Übungszettel 06 |
Übungszettel 07 |
Übungszettel 08 |
Übungszettel 09 |
Übungszettel 10 |
Übungszettel 11 |
Klausurzulassung
Es werden wöchentlich Übungsblätter mit theoretischen und praktischen Inhalten herausgegeben. Diese müssen fristgerecht per E-Mail eingereicht und in den Übungen präsentiert werden. Die Übungen werden in Kleingruppen (2-3 Personen) abgegeben und gemeinsam für eine Gruppe bewertet. Eine Korrektur der abgegebenen Übungszettel findet nicht statt.
Für die Zulassung zur Klausur müssen 50% der erreichbaren Punkte in den praktischen und theoretischen Aufgaben erreicht werden und Sie müssen sich fristgerecht in BASIS für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung anmelden.
Klausur
Die Klausur wird aufgrund von Corona onlinegestützt stattfinden. Das bedeutet, dass Sie die Klausur zu Hause schreiben werden. Informationen zum genauen Ablauf der Klausur werden spätestens 14 Tage vor dem Termin hier veröffentlicht.
1. Klausurtermin: 3. August 2020 im Zeitraum 9 - 12 Uhr
2. Klausurtermin: 24. September 2020 im Zeitraum 13 - 15 Uhr
Ablauf der Klausur:
Wie läuft die Bearbeitung? Elektronisch oder auf Papier?
Die Studierenden beantworten die Klausuraufgaben an Ihrem Computer, dürfen aber eigenes Papier für schriftliche Berechnungen verwenden. Während der Klausur müssen die Teilnehmer in dem für die Vorlesung
genutzten BigBlueButton (BBB) eingewählt sein. Fragen können im privatem Chat innerhalb von BBB gestellt werden.
Wie wird die Aufgabenstellung bereitgestellt?
Die Klausur wird zu Beginn der Bearbeitsungszeit als PDF angeboten, der Link wird über BigBlueButton verteilt.
Wie werden die Lösungen abgegeben?
Die Lösungen werden als Upload in Sciebo (alternativ oder bei Problemen kann eine Abgabe per E-Mail erfolgen) eingereicht, dabei muss nicht der gesamte Lösungsweg, sondern allein das Endergebnis in dem Textdokument enthalten sein. Eine entsprechende Vorlage zum Eintragen der Lösungen wird den Studierenden im Vorfeld zur Verfügung gestellt. Den Studierenden steht der Upload ihrer handschriftlichen Lösungen gemäß § 8 Abs. 1 des Rektoratsbeschluss von 7. Mai als Foto oder Scan frei. Damit ist es möglich, auch Teilpunkte, etwa bei korrektem Rechenweg aber falschem Endergebnis, zu erhalten. Die Studierenden werden im Vorfeld über diese Möglichkeit informiert.
Welche Fristen sind vorgesehen?
Der Upload (bzw. Eingang der E-Mail) muss während der Bearbeitungszeit (90 Minuten) mit einer Toleranz von 15 Minuten erfolgen.
Welche elektronischen Geräte werden für die Studierenden erforderlich sein?
Es muss ein Computer mit Internetzugang zur Darstellung der Klausuraufgaben und zur Eingabe der Lösungen vorhanden sein.
Welche Hilfsmittel sind zugelassen?
Es werden eigenes Papier, eigene Stifte, ein Taschenrechner und zwangsweise der Computer für die Eingabe und den Upload der Ergebnisse zugelassen.
Gibt es eine Aufsicht? Falls ja, wie wird sie durchgeführt?
Die Teilnehmer müssen im BigBlueButton-System eingewählt sein und dort zu Beginn ihren Namen und ihre Matrikelnummer angeben (in einem persönlichen Chatraum). Eine weitere Aufsicht während der Klausur, etwa über Kameras in den Räumen der Studierenden ist nicht geplant.