Project Group: Netzwerkmanagement

• Requirements:
  • Faculty: BA-INF 051
  • Effort: 2.0 S + 4.0 P / 10.0 CP

Worum geht es inhaltlich in der Projektgruppe?

In unserer Abteilung wird ein auf Java basierendes System - BonnView - entwickelt, mit dem per SNMP die an einem Netz angeschlossenen Rechner und die Topologie des Netzes erfasst und die so gewonnenen Daten und Strukturen in Datenbanken gespeichert werden. Im Rahmen der Projektgruppe soll BonnView um weitere Komponenten ergänzt werden. Ein Schwerpunkt der Arbeiten wird auf der Visualisierung der Netztopologie liegen.

Weiterhin werden wir auch mit Netzkomponenten des Herstellers Cisco in unserem Netzlabor arbeiten und mit diesen praktische Erfahrungen in der Administration von Netzen sammeln können.

Somit fließen in die Projektgruppe eine Reihe von Einzelaspekten ein:

• Auseinandersetzung mit Netzwerkprotokollen und Modellierungsmethoden
  • Entwurf von Java Komponenten für eine graphische Benutzerschnittstelle
  • Praktische Arbeit mit den Netzwerkkomponenten in unserem Netzlabor.

Vorbesprechung

Es sind noch Plätze frei!

Bitte schicken Sie mir bei Interesse ganz unverbindlich eine Email an moll@REMOVETHISPART.informatik.uni-bonn.de.

Hinweis für Studierende im Diplom

Die Projektgruppe kann auch als Praktikum oder als Programmierpraktikum (im Grundstudium) belegt werden, in diesem Fall reduziert sich der Aufwand entsprechend.