Uni Bonn beim Girls'Day im Kanzleramt

Foto © Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie

Beim Girls'Day im Kanzleramt erläuterte Saffija Kasem-Madani der Bundeskanzlerin, wie man »Datenstraßen« sicher macht: In dem Modell der metaphorischen »Cyberspace City« wimmelte es nur so von Viren und vor den Toren stand sogar ein »trojanisches Pferd«. Die Mädchen konnten erleben, dass alle Cyberangriffe glücklicherweise von der »Leitstelle« aufgespürt und Vireninfektionen im »Krankenhaus« bekämpft werden konnten. Außerdem konnten die Mädchen selbst einen chiffrierten Text entschlüsseln und erfahren, wie das Login auf einer Webseite angegriffen und wie es geschützt werden kann. Die zugehörigen Forschungsarbeiten führt das Institut für Informatik gemeinsam mit Fraunhofer FKIE durch. Frau Kasem-Madani ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Gruppe von Prof. Michael Meier, Abteilung IV des Instituts für Informatik.