Presentations at Open Day of the Institute of Computer Science

Members of CS-4 supporting and presenting at an Open Day of the Institute of Computer Science for highschool pupils as prospective University students. More information (in German language)

Am Dienstag 28.02.2012 lud die Bonner Informatik studieninteressierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zu einer undefinedInformationsveranstaltung ein. Der Nachmittag wurde in vielfältiger Weise von Mitgliedern der Informatik 4 unterstützt:

Jan Gassen präsentierte in einem ca. 20-minütigen Vortrag wichtige Aspekte zu Angriffen aus dem Internet, der Erkennung und Analyse solcher Bedrohungen, sowie den momentanen Forschungsaktivitäten des Cyber Defense Teams der Informatik 4 und Fraunhofer FKIE.

Sebastian Eschweiler und Jan Gassen zeigten dann diese Punkte auch in einer pratkischen Demonstration mit einem Schwerpunkt auf sog. Honeypot-Systemen und Techniken des Reverse Engineering.

Wie in den Vorjahren wurden aktuelle Arbeiten von Studierenden des Laser & Licht Labor in der Demonstration von Matthias Frank gezeigt (und in Personal-Union den Schüler/innen auch als Fachstudienberater Informatik Rede und Antwort gestanden).

Der Hochschultag Informatik wurde vorbereitend organisiert von Prof. Dr. Björn Scheuermann und undefinedJun.-Prof. Dr. Janis Voigtländer; die lokale Organisation oblag Evgeni Golov und Florian Tschorsch.