Linkqualitätsbasiertes Routing in drahtlosen Ad-hoc-Netzen (WNet)

Details

Kurzdarstellung

Kurzdarstellung

In der Forschung zu drahtlosen Netzen aus mobilen Endgeräten, die keiner zusätzlichen Infrastruktur bedürfen (sog. "mobile Ad-hoc-Netze, MANETs"), setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass das Routing entlang kürzester Pfade, das von den meisten Ansätzen verfolgt wird, keine gute Wahl ist. Durch eine Routingmetrik, die die Qualität der Links berücksichtigt, ist in der Realität eine deutlich höhere Leistung zu erzielen.

Das an der FGAN entwickelte Routingprotokoll "WNet" verfolgt diesen Ansatz des linkqualitätsbasierten Routings und ist in Testumgebungen bereits erfolgreich eingesetzt worden. Für ausführlichere Tests in Netzen mit höherer Teilnehmerzahl und reproduzierbare Vergleiche verschiedener Parametrisierungen der Routingmetrik sowie mit anderen Routingprotokollen hat die AG Kommunikationssysteme die vorhandene Protokollimplementierung und eine Reihe von Erweiterungen zur realitätsgetreueren Modellierung drahtloser Links in das Simulationspaket ns-2 integriert. Damit wurden bereits ausführliche Auswertungen durchgeführt, die einerseits gezeigt haben, dass der verfolgte Ansatz sinnvoll ist, durch die andererseits aber auch an verschiedenen Stellen Verbesserungspotenzial identifiziert wurde, woraus Korrekturen und Erweiterungen des Programmcodes resultieren.