Vorlesung: Kommunikation in Verteilten Systemen

Veranstaltung:

Übung:

  • Verantwortlich: Dr. Matthias Frank, Fabian Marquardt
  • Beginn: will be announced in the first lecture
  • Zeiten: Do. 12 (c.t.) bis 14, wöchentlich, HSZ - HS7, Zusatzübungen nach Bekanntgabe
  • Veranstaltungsnummer: 612200101

Weitere Informationen:

  • Studienabschnitt: Bachelor Informatik, Bachelor Cyber Security, Bachelor Lehramt
  • Voraussetzungen:
  • Fachbereich: BA-INF 101
  • Aufwand: 2V + 2Ü / 6LP

Ankündigungen

 

 

Die Termine der Nachholklausuren des WS 19/20 wurden in Studentenmailverteiler(n), auf der undefinedInformatik-Webseite sowie (für KIVS) in unserer Vorlesungsmailingliste bekannt gegeben.

 

undefinedDie Ergebnisse der zweiten Klausur sind jetzt online. Außerdem haben wir einige undefinedStatistiken und undefinedDiagramme für euch bereit gestellt. Die Online-Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgt wie angekündigt über die pseudonyme Prüfungs-ID. Die Ergebnisse werden aber in den folgenden Tagen auch auf BASIS verfügbar sein.

 

Die KIVS-Nachholklausur wird am Donnerstag 18.6.2020 ab 9.00h im Hörsaalzentrum Campus Poppelsdorf in HS 2 geschrieben. Details wurden auf der Vorlesungsmailingliste vl-kivs@... bekannt gegeben.

 

undefinedDie Universität Bonn hat weitreichende Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus beschlossen. Wichtig: "Insbesondere werden ab Montag, 16. März 2020, alle für die kommenden Wochen geplanten Prüfungen im Verantwortungsbereich der Universität abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben."

Wir gehen daher nach jetzigem Stand davon aus, dass die für den 30. März geplante Nachklausur *NICHT* stattfinden wird. Wann die Klausur dann stattfinden wird, können wir momentan nicht einschätzen, da dies maßgeblich von der weiteren Entwicklung der Situation abhängt.

undefinedDie Ergebnisse der ersten Klausur sind jetzt online. Außerdem haben wir einige undefinedStatistiken und undefinedDiagramme für euch bereit gestellt. Die Online-Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgt wie angekündigt über die pseudonyme Prüfungs-ID. Die Ergebnisse werden aber in den folgenden Tagen auch auf BASIS verfügbar sein.

 

Termin für Klausureinsicht:

  • Donnerstag 13.2.2020

  • im Seminarraum U1.039 im Informatik-Gebäude

  • ab 10.00h nur für Anfangsbuchstaben Nachnamen A bis K

  • ab 10.45h auch für Anfangsbuchstaben Nachnamen L bis Z

  • voraussichtlich nicht wesentlich länger als bis 11.15h

 

Aufgrund der hohen Anzahl Teilnehmer/innen in der KIVS wurde die  Prüfungsform auf "schriftlich" (Klausur) verändert (Mitteilung vom 29.10.2019). Die Klausurtermine (und Räume) stehen nun fest (Mitteilung vom 18.11.2019):

  • erste Prüfungsmöglichkeit: Dienstag 4.2.2020, Hörsaal 1+2 Hörsaalzentrum Campus Poppelsdorf, Einlass ab 11:00 Uhr, Beginn der Klausur 11:15 Uhr. Bitte beachtet die allgemeinen Hinweise zu den Klausuren (s.u.)!

  • zweite Prüfungsmöglichkeit: Montag 30.3.2020, Hörsaal 2 Hörsaalzentrum Campus Poppelsdorf, Zeitraum 11-14h (Dauer und exakte Zeiten werden noch bekannt gegeben)

 

Allgemeine Hinweise zu den Klausuren

Für die Klausuren gelten folgende Regeln/Hinweise:

  • Bitte bringt dokumentenechte Stifte zum Ausfüllen der Klausur mit.
  • Denkt an euren Studierendenausweis und einen Lichtbildausweis.
  • Etwas zu Trinken mitzubringen ist natürlich ebenfalls ratsam!
  • Die Klausuren sind auf eine Bearbeitungszeit von 90 Minuten ausgelegt und es werden 90 Punkte zu erzielen sein. Somit habt ihr eine grobe Orientierung (1 Punkt = 1 Minute).
  • Für die Klausuren werden Taschenrechner nicht benötigt und sind daher auch nicht zugelassen. Wenn es Rechenaufgaben gibt, sind die Werte so gewählt, dass problemlos mit Stift und Papier gerechnet werden kann.
  • Für die Klausuren erlauben wir als Hilfsmittel genau ein einseitig handbeschriebenes(!) DIN-A4-Blatt. Es ist euch selbst überlassen, was ihr auf diesen Zettel drauf schreibt. Der Hilfszettel muss während der Klausur offen auf dem Tisch ausliegen und wird von uns kontrolliert.

 

 

Kontakt

Fragen zu Inhalten der Vorlesung

Bitte senden Sie alle Fragen zu Vorlesungsinhalten an unsere Mailingliste. Die Anmeldung auf dieser Liste ist unter lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/vl-kivs möglich.

Bitte beachten Sie, dass inhaltliche Fragen, die Sie direkt an uns richten, ohne Rückfrage an die Mailingliste weitergeleitet werden.

 

Organisatorische Fragen

Bitte senden Sie organisatorische Fragen an orga-kivs@lists.iai.uni-bonn.de und verwenden Sie im Betreff "vl-kivs".

Folien und Präsentationen

Von den Studentenrechnern des Instituts aus sind die Dateien frei zugänglich; Zugriffe von anderen Rechnern erfordern ein Paßwort, welches in der ersten Vorlesung bzw. den Übungen zur Vorlesung bekannt gegeben wird. Wir werden dieses Paßwort nicht unverschlüsselt per E-Mail weitergeben!

KapitelPDF-File

0. KIVS

Zusatzfolien Lehre CA&D

undefinedFolien 1-56

undefinedFolien 1-12

1. Introduction and Motivation

1.1. What’s in a Name?
1.2 .Wireless Communication
1.3. The Internet – Overview and Philosophy
1.4. Hierarchy Principle and Layer Models
1.5. Packet Sniffing with WireShark

undefinedFolien 1-60

undefinedFolien 31+32

2. Signal Representation and Synchronization

2.1. The Physical Layer ...
2.2. A Simplified Data Communications Model
2.3. Attenuation and Distortion
2.4. Frequency Domain Concepts
2.5. Relationship between Data Rate and Bandwidth
2.6. “Noise” (German: “Rauschen”)
2.7. Analog Transmission of Digital Data
2.8. Transmission of Digital Data with Puls Code Modulation
2.9. Communication requires Synchronization

undefinedFolien 1-56

3. Link Layer

3.1. Introduction
3.2. From Bit Streams to Sequences of Frames
3.3. Message Formats in Local Area Networks
3 4. Error Correction
3.5. Multiple Access Schemes
3.6. Medium Access Control

undefinedFolien 1-99

4. Addressing and Routing

4.1. Important Terms
4.2. Mapping of Service Access Points
4.3. Addressing
4.4. Routing
4.5. Network Address Translation
4.6. Firewalls

Teil 1 undefinedFolien 1-53

Teil 2 undefinedFolien 54-114

(Unterkapitel 4.5. und 4.6. sind nicht prüfungsrelevant)

5. Transport Layer

5.1. Transport services and protocols
5.2. Addressing on the Transport Layer
5.3. UDP – the User Datagram Protocol
5.4. TCP – the Transmission Control Protocol

undefinedFolien 1-80

6.Quality of Service and Multimedia Applications

6.1. Quality of Service requirements
6.2. Multimedia Over Today’s Internet
6.3. "IntServ" and "DiffServ"
6.4. Voice over IP (VoIP)
6.5. Multimedia Codecs and Compression

(nicht prüfungsrelevant, wie in Vorjahren)

Übungszettel

undefinedAllgemeine Informationen zum Übungsbetrieb (u.A. Terminplan)

Die PDF-Dateien können mit dem Acrobat Reader angesehen und ausgedruckt werden. Das Programm ist undefinedkostenlos erhältlich und ist auf fast allen Rechnern des Instituts installiert.

Die Folien zu Git findet ihr undefinedhier

PDF-DateiErgänzende FolienWeitere Informationen
undefinedÜbungszettel 1Zusatzfolien vom 31.10. undefined"A.1 Measurements and Performance Analysis"
undefinedÜbungszettel 2 (v2, aktualisiert am 15.11.)
undefinedÜbungszettel 3
undefinedÜbungszettel 4
undefinedÜbungszettel 5 (Bonus)

 

Alte Ankündigungen

 

undefinedDie Folien zum Übungsbetrieb sind (seit Okt. 2019) online. Bitte beachtet insbesondere den enthaltenen Terminplan!

 

Probeklausur

  • Am Donnerstag 9. Januar im Übungsslot (12-14 Uhr) in HS 7 kann eine Probeklausur unter "Klausurbedingungen" geschrieben werden. Zusätzlich undefinedwerden wir nach dem Termin die Aufgaben auch als PDF veröffentlichen für alle, die an diesem Termin nicht teilnehmen können. Die Probeklausur ist auf 60 Minuten ausgelegt. Es gelten die genannten allgemeinen Hinweise zu den Klausuren!

  • Am Donnerstag 16. Januar im Übungsslot (12-14 Uhr) in HS 7 bieten wir einen Besprechungs-/Fragetermin zu der Probeklausur an. Wir werden aber keine Lösungen veröffentlichen. Wer an dem Termin nicht teilnehmen kann, sollte sich also bestenfalls mit anderen Kommiliton*innen abstimmen.