Projektgruppe: Kommunikation in verteilten Systemen zur Steuerung externer Hardware

Veranstaltung:

Weitere Informationen:

• Studienabschnitt: Bachelor Informatik
  • Voraussetzungen:
  • Fachbereich: BA-INF 051
  • Aufwand: 6P

Aktueller Hinweis:

Die Projektgruppe im WS09/10 findet aufgrund des in Kürze anstehenden Umzugs des Laser und Licht Labors leider *NICHT* statt.

Die nächste PG im Laser-Labor wird im SS 2010 angeboten. Informationen dazu werden auf unseren Webseiten, im Rahmen der Vorlesung "Systemnahe Programmierung (Bachelor, 3. Sem.)" sowie in einschlägigen Studierenden-Mailverteilern bekannt gegeben.

Sonstiges:

Die Steuerung externer Hardware umfasst die Anbindung einer Lampensteuerung bzw. von Laserprojektionsgeräten, die über den handelsüblichen Parallelport eines PC, über ein USB-Interface oder über ein Netzwerk (Ethernet) an den PC angeschlossen sind. In der Projektgruppe wird ein Programmsystem erstellt und programmiert, mit dem die Ansteuerung der einzelnen Komponenten realisiert sowie zeitlich koordiniert wird.

Die Programmierung erfolgt auf Linux-PCs hauptsächlich unter C (bzw. C++), graphische Bedienoberflächen sollen in Java realisiert werden. Enstprechende Vorkenntnisse sind wünschenswert.

Die Projektgruppe richtet sich in erster Linie an Studierende im Bachelor-Studiengang Informatik mit Vorkenntnissen aus der Vorlesung "Systemnahe Programmierung" (WS08/09, insbesondere Netzwerkprogrammierung, Threads, ...) oder der Vorlesung "Systemnahe Informatik" (SS09).

Unter Umständen ist auch die Teilnahme von Studierenden des auslaufenden Diplomstudienganges zur Absolvierung des Programmierpraktikums möglich (bitte bei der Bewerbung gesondert nennen).

Interessenbekundungen/Platzbewerbungen zur Teilnahme an dieser Projektgruppe werden gerne jederzeit entgegen genommen (undefinedE-Mail an Matthias Frank) mit Angabe folgender Daten:
- momentanes Fachsemester
- absolvierte Programmiervorlesungen
- Kenntnisse in konkreten Programmiersprachen (wie C, C++, Java, ...)
- Erfahrungen mit Programmierung unter welchen Betriebssystemen (wie Linux, ...)
- sonstiges Nennenswertes

Bewerbungen sind erbeten per E-Mail bis spätestens Samstag 03.10.2009. Weitere Informationen an die BewerberInnen werden danach per E-Mail bekannt gegeben.

Später eingehende Bewerbungen werden nach Platzverfügbarkeit berücksichtigt.