Vorlesung: Systemnahe Informatik
Veranstaltung:
- Verantwortlich: Prof. Dr. Peter Martini, Dr. Matthias Frank
- Beginn: 13.04.2021
- Zeiten: online (siehe unten)
- Veranstaltungsnummer: 612100023
Übung:
- Verantwortlich: Prof. Dr. Peter Martini, Dr. Matthias Frank, Fabian Marquardt, Lennart Buhl
- Beginn: wird in der 1. VL-Woche bekannt gegeben
- Zeiten: online (siehe unten)
- Veranstaltungsnummer: 612200023
Weitere Informationen:
- Studienabschnitt: Bachelor Informatik, Bachelor Lehramt, Bachelor Cyber Security
- Voraussetzungen:
- Fachbereich: BA-INF 023, Lehramt
- Aufwand: 2.0 V + 2.0 Ü / 6 LP
AKTUELL
Klausureinsicht
Nach einigen Hürden, die wir aus dem Weg räumen mussten, können wir euch nun endlich eine Einsicht zur Klausur anbieten.
Diese wird am Donnerstag, den 9.9. stattfinden, und zwar ab 14 Uhr.
Wir werden den Raum 0.016 im Informatik-Gebäude mit einer Einbahnstraßen-Regelung nutzen. Der Raum hat zwei Außentüren, was getrenntes Betreten und Verlassen des Raumes ermöglicht. Die Überprüfung der 3G-Regel [1] wird an der Eingangs-Außentüre vorgenommen.
Wir werden individuelle Slots an jeden Studi vergeben, dadurch werden längere Wartezeiten und somit Menschenansammlungen vermieden. Die Registrierung zur Einsicht findet über den SysInf eCampus Kurs [2] statt. Bitte tragt euch hier bis Mittwoch 14 Uhr ein! Ein Termin ist zwingende Voraussetzung um an der Einsicht teilnehmen zu dürfen! Der genaue Zeitplan mit den einzelnen Slots wird dann voraussichtlich am Mittwoch Nachmittag rumgeschickt.
Zur Einsicht müssen dann mitgebracht werden:
- der Personalausweis
- der Studierendenausweis
- und ein 3G-Nachweis (Immunisierungs- oder Testnachweis)
Ferientutorium II
um euch auch bei der Vorbereitung für den zweiten Prüfungstermin zu unterstützen, bieten wir euch ein weiteres Wiederholungstutorium an am Freitag, 17.9. ab 13 Uhr. Wie schon zum ersten Termin findet dieses Tutorium online via BigBlueButton statt:
https://bbb.informatik.uni-bonn.de/b/fab-ueq-wtq (Zugangscode: 051741)
Da wir uns wieder nach euren Interessen richten wollen und um uns bestmöglich vorbereiten zu können, möchten wir darum bitten, dass ihr uns eure Fragen und Themenwünsche schon vorab an tut-si@ sendet. lists.iai.uni-bonn.de
Klausurergebnisse
Die Ergebnisse der zweiten SysInf-Klausur vom 22.9. wurden am Dienstag 12.10.2021 in BASIS eingetragen. Hier gibt es eine Statistik sowie Diagramme zu den Ergebnissen der Klausur.
Die Ergebnisse der ersten SysInf-Klausur vom 10.8. wurden am Donnerstag 26.8.2021 in BASIS eingetragen. Hier gibt es eine Statistik sowie Diagramme zu den Ergebnissen der Klausur.
Ferientutorium
Um euch bei der Klausurvorbereitung zu unterstützen, bieten wir am Mittwoch, den 4.8. ab 13 Uhr ein Wiederholungstutorium an. Das Tutorium findet online via Bigbluebutton statt:
https://bbb.informatik.uni-bonn.de/b/fab-ueq-wtq (Zugangscode: 051741)
Die thematische Ausrichtung richtet sich nach euren Interessen. Damit sich unsere Tutor*innen bestmöglich vorbereiten können, bitten wir darum, dass Fragen und Themenwünsche bereits vorab per Mail an uns kommuniziert werden: tut-si@ lists.iai.uni-bonn.de
Informationen zu den Leistungstests und Klausuren im "Online-Modus"
Die Leistungstests (zum Erreichen der Prüfungszulassung) sowie die anschließenden Prüfungen werden in diesem Semester aufgrund der besonderen Situation als sogenannte "Online-Klausur" durchgeführt. Bitte lesen Sie die nachfolgenden Hinweise aufmerksam durch!
Daten der Leistungstests (wie bereits seit 13.4.2021 bekannt)
1. Leistungstest: Dienstag, 15.06.2021, ab 18.00 Uhr
2. Leistungstest: Dienstag, 06.07.2021, ab 18.00 Uhr
Prüfungsdaten - Die Klausuren werden benotet!
1. Klausur: Dienstag, 10.08.2021, ab 10:15 Uhr; zu den Ergebnissen siehe oben unter "AKTUELL"
2. Klausur: Mittwoch, 22.09.2021, ab 10:15 Uhr
Die Prüfungstermine werden in der Informatik zentral koordiniert und stehen noch nicht 100% fest. Angaben daher ohne Gewähr.
Bearbeitungszeit
Die vorgesehene Bearbeitungszeit für den Leistungstest beträgt 60 Minuten. Zusätzlich gewähren wir eine Zeitreserve von 30 Minuten für das Scannen und Hochladen der Lösungen. Die Gesamtzeit von der Leistungstest-Ausgabe bis zur spätesten Leistungstest-Abgabe beträgt somit 90 Minuten. Die Prüfungsteilnehmer*innen können sich diese 90 Minuten beliebig einteilen und sind für das rechtzeitige Hochladen der Lösungen selbst verantwortlich.
Für die eigentlichen Prüfungen im August und September 2021 planen wir dieselben Bedingungen wie für die Leistungstests. Die Bearbeitungszeit der Klausur wird dann 120 Minuten betragen (plus 30 Minuten für Scannen und Hochladen). Die Prüfungsbedingungen müssen noch vom Prüfungsausschuss Informatik bestätigt werden (Stand 9.6.2021).
Prüfungsform und erlaubte Hilfsmittel
Die Begriffe "Prüfung" und "Klausur" werden im Folgenden einheitlich benutzt und umfassen auch die "Leistungstests":
- Die Prüfung wird online als sogenannte "Open-Book-Klausur" durchgeführt, d.h. es sind zur Bearbeitung der Klausur sämtliche Lehrmaterialien der Vorlesung, sowie sämtliche eigenen Materialien und Notizen gestattet.
- Die Klausur muss allerdings eigenständig und ohne die Hilfe anderer Personen gelöst werden. Die direkte oder indirekte Kommunikation mit anderen Personen während der Klausur ist untersagt!
- Eine (Video-)Überwachung der Prüfungsteilnehmer*innen während der Klausur ist nicht geplant.
Ablauf der Prüfung
- Das PDF-Dokument der Klausuraufgaben wird zu dem angegebenen Prüfungsbeginn über den eCampus-Kurs der Vorlesung verfügbar gemacht. Zusätzlich erfolgt die Veröffentlichung zeitgleich über einen Sciebo-Share:
https://uni-bonn.sciebo.de/s/0eXaaMwWLQk7CcV - Die Aufgaben können, sofern ein Drucker verfügbar ist, direkt auf dem ausgedruckten Klausurbogen gelöst werden. Wenn kein Drucker verfügbar ist, können die Aufgaben auf eigenem Papier gelöst werden. Wir empfehlen in diesem Fall kariertes Papier.
- Der Klausur liegt eine Eigenständigkeitserklärung bei, die ausgefüllt (sofern Drucker vorhanden) oder im Wortlaut abgeschrieben (sofern kein Drucker vorhanden) und anschließend unterschrieben werden muss. Ohne diese Erklärung kann die Klausur nicht gewertet werden.
- Die Klausur muss handschriftlich und mit einem dokumentenechten, kontrastreichen (Schriftfarbe blau oder schwarz) Stift gelöst werden. Rein digitale Lösungen (z.B. mit Tablet oder Digitizer) sind nicht zulässig.
- Jede Seite der Lösung ist unbedingt mit dem Namen und der Matrikelnummer zu kennzeichnen, damit eine zweifelsfreie Zuordnung der Lösungen möglich ist.
Abgabe der Lösungen
- Die Prüfungsteilnehmer*innen scannen ihre Lösungen mit einem Scanner oder alternativ mit dem Smartphone oder einer Digitalkamera. Die Abgabe muss aus genau einer Datei bestehen, die alle Seiten der Lösung enthält. Zulässig sind eine PDF-Datei oder ein ZIP-Archiv mit Bilddateien. Es liegt in der Verantwortung der Prüfungsteilnehmer*innen, dass die Lösungen ordentlich sichtbar und lesbar sind. Nicht lesbare Lösungen können nicht gewertet werden.
- Bitte verwenden Sie einen Dateinamen der Form Matrikelnr_Nachname_Vorname.pdf.
- Die Abgabe erfolgt durch das Hochladen der gescannten Lösung fristgerecht über den eCampus-Kurs der Vorlesung. Zusätzlich besteht bei Problemen mit eCampus die Möglichkeit der Abgabe über einen Sciebo-Share: https://uni-bonn.sciebo.de/s/DigI1u4XO4oMPUk
Verspätete Abgaben werden nicht akzeptiert. - Das originale Lösungsdokument ist aufzubewahren. In Einzelfällen kann das originale Lösungsdokument angefordert werden und muss dann postalisch übersandt werden.
Fragen und Probleme
Für Fragen und Probleme während der Klausur wird ein Supportraum über das BigBlueButton System angeboten:
https://bbb.informatik.uni-bonn.de/b/fab-bbs-l3n (Zugangscode 636085)
Informationen zur Online-Lehre
Im Folgenden haben wir einige wichtige Informationen zusammengestellt, die Sie aufmerksam durchlesen sollten. Bitte beachten Sie dazu unbedingt auch den entsprechenden Foliensatz (JETZT HIER). Dieser Foliensatz enthält auch die Zugangsdaten, die Sie für den externen Zugriff auf unsere Ressourcen benötigen. Bitte verwenden Sie für den erstmaligen Zugriff entweder das VPN des Hochschulrechenzentrums (Uni-ID erforderlich) oder das VPN der Informatik (Informatik-Account erforderlich). Mit VPN können Sie ohne Passwort auf den Foliensatz zugreifen und somit Zugriff auf die Zugangsdaten erhalten. Bitte unterstützen Sie ggf. Ihre Kommiliton*innen, die Probleme mit dem Zugriff auf die Ressourcen haben.
Mailingliste
Bitte abonnieren Sie unbedingt die Mailingliste dieser Veranstaltung (siehe unten), da auf diesem Weg wichtige, tagesaktuelle Informationen weitergegeben werden.
Vorlesung
Die Vorlesung wird in der Form von (vorproduzierten) On-Demand-Videos angeboten. Die Videos werden im Laufe des Semesters schrittweise für Sie bereit gestellt. Die Videos werden via Sciebo bereit gestellt. Für jeden Teil der Vorlesung (siehe Bereich "Folien und Präsentationen") finden Sie den Link zum Video direkt neben dem jeweiligen Foliensatz.
Hinweis: Um auf die Videos zugreifen zu können, brauchen Sie ein Passwort. Verwenden Sie dort das gleiche Passwort, mit dem Sie auch auf die PDF-Dateien auf unserer Webseite zugreifen (siehe oben).
Live-Fragestunden
Zusätzlich zu den On-Demand-Videos werden wir regelmäßig auch Live-Termine via BigBlueButton anbieten, bei denen Sie Fragen zu den Vorlesungsinhalten, zu den Übungen oder auch zu organisatorischen Themen stellen können.
Hier finden Sie den BBB-Raum für die Fragestunden
Zugangscode: 051741
Übungen
Die Übungen finden an mehreren Terminen in der Woche "live" über das System BigBlueButton statt. Den Zugang zu dem spezifischen BigBlueButton-Raum für Ihren Übungstermin bekommen Sie nach dem Ende der TVS-Anmeldung mitgeteilt.
Übungsanmeldung
Die Übungsanmeldung erfolgt über das Tutorienvergabesystem (TVS) und ist bis Sonntag, 18. April (bis 23.59h) geöffnet. Die nötigen Zugangsdaten für die Übungsräume in BigBlueButton werden im Laufe des Vormittags Montag 19. April per Mail an die in TVS registrierten Mailadressen mitgeteilt. Die ersten Übungen (zu Übungszettel 0, siehe unten) sind dann bereits am Montag 19. April ab 14.00h.
Leistungstests und Prüfungszulassung
Um die Zulassung zur Prüfung zu erreichen, müssen Sie an zwei Leistungstests teilnehmen und in diesen die erforderliche Mindestpunktzahl erreichen. Die Bearbeitung und Abgabe der Leistungstests wird online über unseren eCampus-Kurs erfolgen. Weitere Informationen werden noch bekannt gegeben.
Mailing-Liste
Den Teilnehmern wird dringend empfohlen, sich in die Mailingliste "vl-si" einzutragen. Über diese Mailingliste werden immer die neuesten Informationen zur Vorlesung und den Übungen bekannt gemacht. Außerdem soll die Liste den Teilnehmern auch als Diskussionsforum zu Themen aus der Vorlesung und den Übungen dienen. Weitere Informationen und eine Anleitung zur Mailingliste finden Sie hier: https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/vl-si
Um nichts zu verpassen, können/sollten Sie sich selbst frühestmöglich in die Mailliste eintragen. Nach Abschluss der Anmeldephase zu den Übungsgruppen werden zusätzlich alle Mailadressen von der Übungsanmeldung in die Mailingliste nachgetragen.
Kontakt
Bitte zögern Sie nicht, die unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten auch zu verwenden.
- Mail an alle Teilnehmer der Veranstaltung über die o.g. Mailing-Liste.
- Mail an alle Organisatoren der Veranstaltung.
- Mail an alle Tutoren der Veranstaltung.
Folien und Präsentationen
Der erste Foliensatz enthält auch die Zugangsdaten, die Sie für den externen Zugriff auf unsere Ressourcen benötigen. Bitte verwenden Sie für den erstmaligen Zugriff entweder das VPN des Hochschulrechenzentrums (Uni-ID erforderlich) oder das VPN der Informatik (Informatik-Account erforderlich). Mit VPN können Sie ohne Passwort auf den Foliensatz zugreifen und somit Zugriff auf die Zugangsdaten erhalten. Bitte unterstützen Sie ggf. Ihre Kommiliton*innen, die Probleme mit dem Zugriff auf die Ressourcen haben.
Kapitel | PDF, 1 Folie/Seite (ggf. Zusätze) | Alle Videos |
---|---|---|
Organisation des Vorlesungs- und Übungsbetriebs | Folien 1 - 12 | Video Orga |
0. Organisatorisches | Folien 1 - 39 | Video Kapitel 0 |
1. Betriebssysteme und Systemprogrammierung1.1. Einführung1.2. Computer-Hardware: Ein Kurz-Überblick | Folien 1 - 72 | Video Kapitel 1 Teil 1 |
1.3. Instruktionsarchitektur (Instruction Set Architecture, ISA) 1.4. Virtuelle Maschinen | Video Kapitel 1 Teil 2.1 Video Kapitel 1 Teil 2.2 Video Kapitel 1 Teil 2.3 | |
1.5. Java und die Java Virtual Machine 1.6. Zusammenfassung (Kapitel 1) | Zu Folien 32 - 33: MeineThreads-1-2-3-4-5-8.zip Zu Folien 56 - 60: Aktuelle Hinweise zum Java Applet | Video Kapitel 1 Teil 3.1 Video Kapitel 1 Teil 3.2 |
2. Vom Programm zum lauffähigen Code2.1. Lader und Binder | Folien 1 - 89 | Video Kapitel 2 Teil 1 Video Kapitel 2 Teil 2 Video Kapitel 2 Teil 3 |
3. Prozesse und Prozessverwaltung3.1. Parallele und nebenläufige Prozesse3.2. Prozesse aus Sicht des Betriebssystems 3.3. Erzeugung von Threads in Java 3.4. Inter-Prozess-Kommunikation und Synchronisation 3.5. Deadlocks 3.6. Scheduling-Strategien 3.7. Besonderheiten bei Echtzeitbetrieb 3.8. Zusammenfassung (Kapitel 3) | Folien 1 - 57 Zu Folien 24-28: Java Monitor.zip (incl. .class files Java 8) | Video Kapitel 3 Teil 1 Video Kapitel 3 Teil 2 |
4. Speicherverwaltung und Dateisystem4.1. Grundlegende Betrachtung4.2. Multiprogramming mit festen Partitionen 4.3. Multiprogramming mit variablen Partitionen 4.4. Swapping 4.5. Virtueller Speicher 4.6. Speicherverwaltung bei Multiprogramming 4.7. Network Attached Storage und Speichernetze 4.8. Dateisystem und Dateiverwaltung 4.9. Zusammenfassung (Kapitel 4) |
Es sind nun (7.7.2021) sämtliche Vorlesungsmaterialien PDF + Videos online. | Video Kapitel 4 Teil 1 Video Kapitel 4 Teil 2 |
Externe Links / Weiterführende Informationen
- The Java Virtual Machine Instruction Set
- JVM-Befehlssatz (Kurzbeschreibung)
- Material zu "Inside the Java Virtual Machine" (von Bill Venners)
- dort "Interactive Illustrations" mit den Java Applets
- Hinweise zum Ausprobieren der Java Applets (v.SS2020)
Übungszettel
Zum Öffnen: Die PDF-Dateien können mit dem Acrobat Reader angesehen und ausgedruckt werden. Das Programm ist kostenlos erhältlich und ist auf fast allen Rechnern des Instituts installiert.
PDF-Datei | Ergänzende Folien | Weitere Informationen |
---|---|---|
Übungszettel 0 | Auf dem Ü-Zettel 0 finden Sie einige einführende Aufgaben zu unseren Angeboten der digitalen Lehre. Es ist keine Abgabe vorgesehen. Aktualisiert mit neuem LowerAlpha Link! | |
Übungszettel 1 | ||
Übungszettel 2 | Nach neuesten Erkenntnissen funktioniert diese Lower Alpha Version am besten | |
Übungszettel 3 | ||
Übungszettel 4 | ||
Übungszettel 5 | ||
Übungszettel 6 | ||
Übungszettel 7 | ||
Übungszettel 8 | ||
Übungszettel 9 | ||
Übungszettel 10 | ||
Übungszettel 11 | ||
Übungszettel 12 |