Vorlesung: Systemnahe Informatik

Veranstaltung:

Übung:

  • Verantwortlich: Prof. Dr. Peter Martini, Dr. Matthias Frank, Fabian Rump
  • Beginn: Beginn der Übungen wird in der 1. Vorlesung bekannt gegeben. Bitte beachten: Die im Moment in BASIS sichtbaren Übungstermine (einschl. Räumen) sind noch Platzhalter vom vergangenen Sommersemester 2017!
  • Zeiten: wöchentlich, Zeiten und Räume stehen noch nicht fest
  • Veranstaltungsnummer: 612200023

Weitere Informationen:

  • Studienabschnitt: Bachelor Informatik, Bachelor Lehramt
  • Voraussetzungen:
  • Fachbereich: BA-INF 023, Lehramt
  • Aufwand: 2.0 V + 2.0 Ü / 6 LP

AKTUELL / WICHTIG !!!

Die Möglichkeit zur Einsicht in die 2. Klausur bieten wir am Donnerstag 21.09.2017 (Details siehe Terminliste). Nach der Einsicht werden alle Noten in BASIS eingetragen und das Modul Sys-Inf im SS 2017 ist dann komplett abgeschlossen.

!!! Raumänderung für die Nachklausur: Wir schreiben die zweite Klausur am Mittwoch 13.09.2017 im Hörsaal HS IX im 1. Obergeschoss im Uni-Hauptgebäude (undefinedLageplan) !!!

 

Organisatorische Fragen bitte per Mail an <orga-si@lists.iai.uni-bonn.de>.

Ältere / erledigte Ankündigungen finden sich ganz unten auf dieser Webseite.

 

 

Termine

 

 

 

 

 

Di, 18.04.17, 10:30 Uhr  Erste Vorlesung (Hinweise zum Übungsbetrieb undefinedHIER)
Di, 18.04.17, abendsBeginn der Anmeldung zu den Übungsgruppen:
Online über TVS https://puma.cs.uni-bonn.de/
Bitte Hinweise auf der Webseite beachten, dann "Übungen zur VL Systemnahe Informatik (BA-INF 023)" auswählen.
Di 25.04.17, 23.59hEnde der Anmeldung zu den Übungsgruppen - die Ergebnisse/Zuteilungen werden online sichtbar sein (Infos folgen im Mailverteiler);  undefinedEndgültige Ü-Gruppenzuteilung (hier auch Raum + Tutor/in, Stand 26.04.2017)
Di 25.04.17Erster Übungszettel erscheint im Web (Hinweise zum Übungsbetrieb nochmal undefinedHIER)
Di 02.05.17Beginn des Übungsbetriebs
01. bis 21.06.2017Anmeldung zum Vorlesungsmodul (vgl. Ankündigungen per Aushang, Informatik-Webseite sowie Mailverteiler <all-user-student>)
Di 20.06.17, abends 18.00-19.00h (Dauer 60 min.)Erster Leistungstest, Ort: undefinedUni Hauptgebäude, Hörsaal HS-X, (undefinedTeilnehmerliste (Stand 13.06.2017 17.00h), undefinedStatistik A-K, undefinedStatistik L-ZundefinedErgebnisse)(vgl. auch Ankündigungen auf der Mailingliste);
Einsichtmöglichkeit vgl. Mailingliste
Di 11.07.17, abends 18.00-19.00h (Dauer 60 min.)Zweiter Leistungstest, Ort: undefinedUni Hauptgebäude, Hörsaal HS-X, (undefinedTeilnehmerlisteundefinedStatistikundefinedErgebnisse)
(vgl. auch Ankündigungen auf der Mailingliste)
Fr 21.07.17, 14.00 bis 15.00hEinsichtnahme in Leistungstests 1 und 2, im LBH Raum II.27/27a
25.07.17. 
Ergebnis der Klausurzulassung aufgrund Teilnahme LT-1 u. LT-2 - wird über Eintragung in BASIS/POS bekannt gegeben, vgl. Ankündigung im Mailverteiler.
Fr 04.08.17, 14.15h bis 16.15h

Klausur (undefinedStatistikundefinedErgebnisse - Ort: undefinedUni Hauptgebäude, Hörsaal HS-IX und HS-X; Dauer 120 min.)

  • Studierende mit Nachnamen A-C schreiben in Hörsaal IX
  • Studierende mit Nachnamen D-Z schreiben in Hörsaal X
Do 24.08.2017, ab 12.30h bis 13.30hKlausureinsicht in die erste Klausur, im LBH Raum II.27/27a
Mo 04.09.2017, ab 13.00h (bis max. 17.00h)Ferientutorium, Römerstr. 164 (vgl. Ankündigungen im Mailverteiler)WICHTIG: für alle Termine ist eine "Teilnahmebekundung" notwendig, damit der jeweilige Termin zustande kommt!
Do 07.09.2017, ab 13.00h (bis max. 17.00h)Ferientutorium, Römerstr. 164 
Beide Ferientutorien finden in der Römerstr. 164 in einem der Lernräume der Fachschaft Informatik (im ehem. Bibliotheksgebäude) statt. 
Mi 13.09.17, 09.15h bis 11.15hNachklausur (undefinedStatistik, undefinedDiagrammeundefinedErgebnisse - Ort: undefinedUni Hauptgebäude, *NICHT* Hörsaal HS-XVII, *SONDERN* Hörsaal HS-IX, ggf.weitere, Dauer 120 min.) - ggf. Sitzplan/Raumzuteilung.RAUMÄNDERUNG => undefinedHörsaal HS-IX !!!

Do 21.09.17, 12.30h bis 13.00h

Klausureinsicht in die zweite Klausur, im LBH Raum II.27/27a 

 

 

Klausuren

Die Klausurergebnisse können über das undefinedBasissystem eingesehen werden. Alte Klausuren gibt es bei der undefinedFachschaft.

Krankmeldungen für einen der Leistungstests bitte einscannen und an die Organisatoren der Systemnahen Informatik per E-Mail einreichen. Das Vorgehen bei krankheitsbedingtem Verpassen eines Leistungstests wird dann abgestimmt.

Krankmeldungen für Prüfungstermine (die Klausur und die Nachklausur) werden  nur als Original und mit dem Formblatt "Anlage zur Krankmeldung" akzeptiert und sind spätestens drei Tage nach dem Prüfungstermin im Prüfungsbüro Informatik einzureichen. Zusätzlich sind die Organisatoren der Systemnahen Informatik per E-Mail über die eingereichte Krankmeldung zu informieren.

Bitte beachten Sie für Ihre strategische Planung der Teilnahme an den Prüfungen: Im Modul Systemnahe Informatik wird es KEINEN dritten Prüfungstermin geben! Die zweite Prüfungsmöglichkeit deckt den Fall einer Krankheit beim ersten Termin ab.

Notenverbesserung:

Beim Wunsch einer Notenverbesserung bitte die Regelungen in der Bachelor-Prüfungsordnung § 12 (5) beachten. Auf den zentralen Informatik-Webseiten gibt es ein Formular zur Absichtserklärung einer Notenverbesserung (undefinedLink hier ohne Gewähr). Bitte insbesondere die Fristen zur Anmeldung zum zweiten Prüfungstermin im selben Modul beachten!

Mailing-Liste

Den Teilnehmern wird dringend empfohlen, sich in die Mailingliste "vl-si" einzutragen. Über diese Mailingliste werden immer die neuesten Informationen zur Vorlesung und den Übungen bekannt gemacht. Außerdem soll die Liste den Teilnehmern auch als Diskussionsforum zu Themen aus der Vorlesung und den Übungen dienen. Weitere Informationen und eine Anleitung zur Mailingliste finden Sie hier: https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/vl-si

Um nichts zu verpassen, können/sollten Sie sich selbst frühestmöglich in die Mailliste eintragen. Nach Abschluss der Anmeldephase zu den Übungsgruppen werden zusätzlich alle Mailadressen von der Übungsanmeldung in die Mailingliste nachgetragen.

Kontakt

Bitte zögern Sie nicht, die unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten auch zu verwenden.

  • Mail an alle Teilnehmer der Veranstaltung über die o.g. Mailing-Liste.
  • Mail an alle Organisatoren der Veranstaltung.
  • Mail an alle Tutoren der Veranstaltung.

Folien und Präsentationen

Von den Studentenrechnern des Instituts aus sind die Dateien frei zugänglich; Zugriffe von anderen Rechnern erfordern ein Paßwort, welches in der ersten Vorlesung und in den Übungen zur Vorlesung bekannt gegeben wird bzw. wurde. Bitte fragen Sie, sollten Sie nicht in der ersten Vorlesung gewesen sein, Ihre Kommilitonen nach den Zugangsdaten oder kommen Sie bei uns persönlich vorbei. Passwörter werden von uns grundsätzlich nicht per E-Mail weitergegeben.

KapitelPDF,  1 Folie/Seite (ggf. Zusätze)

0. Organisatorisches

undefinedFolien 1-46

1. Betriebssysteme und Systemprogrammierung

1.1. Einführung
1.2. Computer-Hardware: Ein Kurz-Überblick

undefinedFolien 1-65

 

1.3. Instruktionsarchitektur (Instruction Set Architecture, ISA)
1.4. Virtuelle Maschinen

undefinedFolien 1-48

undefinedZusatz-Stack

(in beiden PDFs techn. Korrekturen am 8.5.'17)

1.5. Java und die Java Virtual Machine
1.6. Zusammenfassung (Kapitel 1)

undefined Folien 1-61 
(techn. Korrekturen am 8.5.'17)

zu Kap. 1.5.4. undefinedMeineThreads.java (als ZIP)
(Varianten mit 1,2,3,4,5 u. 8 Threads)

zu Kap. 1.5.8. Simulation der JVM siehe unten (Externe Links/...)

2. Vom Programm zum lauffähigen Code

 

2.1. Lader und Binder
2.2. Übersetzung höherer Programmiersprachen
2.3. Übersetzerstruktur
2.4. Kontextfreie Grammatiken
2.5. Lexikalische Analyse
2.6. Syntaktische Analyse
2.7. Semantische Analyse
2.8. Code-Erzeugung
2.9. Zusammenfassung (Kapitel 2)

 

 

 

 undefinedFolien 1-89

 

 

3. Prozesse und Prozessverwaltung

3.1. Parallele und nebenläufige Prozesse
3.2. Prozesse aus Sicht des Betriebssystems
3.3. Erzeugung von Threads in Java
3.4. Inter-Prozess-Kommunikation und Synchronisation
3.5. Deadlocks
3.6. Scheduling-Strategien
3.7. Besonderheiten bei Echtzeitbetrieb
3.8. Zusammenfassung (Kapitel 3)

undefined Folien 1-57 (neu, Stand 05.07.2017)

undefinedZusatzfolien Abtasttheorem

4. Speicherverwaltung und Dateisystem

4.1. Grundlegende Betrachtung
4.2. Multiprogramming mit festen Partitionen
4.3. Multiprogramming mit variablen Partitionen
4.4. Swapping
4.5. Virtueller Speicher
4.6. Speicherverwaltung bei Multiprogramming
4.7. Network Attached Storage und Speichernetze
4.8. Dateisystem und Dateiverwaltung
4.9. Zusammenfassung (Kapitel 4)

 undefinedFolien 1-58

Übungszettel

Zum Öffnen: Die PDF-Dateien können mit dem Acrobat Reader angesehen und ausgedruckt werden. Das Programm ist kostenlos erhältlich und ist auf fast allen Rechnern des Instituts installiert.

PDF-Datei Ergänzende Folien Weitere Informationen
undefinedÜbungsblatt 01 ... ist online seit Dienstag 25.04.2017
undefinedÜbungsblatt 02

... weitere erscheinen jeweils wöchentlich Dienstags

undefinedhello-world-Addition.txt
undefinedEinfache-Schleife.txt

undefinedÜbungsblatt 03

Link zu github mit alpha-IDE/Compiler:
undefinedhttps://github.com/suisemercy/loweralphanotation

undefinedÜbungsblatt 04
undefinedÜbungsblatt 05
undefinedÜbungsblatt 06 Für den ersten Leistungstest sind alle Übungsaufgaben bis *EINSCHLIEßLICH* Blatt 06 relevant! (sowie der Vorlesungsstoff bis einschl. Dienstag 13.06.2017, vgl. auch Mailingliste)
undefinedÜbungsblatt 07
undefinedÜbungsblatt 08
undefinedÜbungsblatt 09 Für den zweiten Leistungstest sind alle Übungsaufgaben von Blatt 01 bis *EINSCHLIEßLICH* Blatt 09 relevant! (sowie der Vorlesungsstoff bis einschl. Dienstag 04.07.2017)
undefinedÜbungsblatt 10
undefinedÜbungsblatt 11
undefinedÜbungsblatt 12 Relevant für die Klausuren ist der Stoff der Vorlesungskapitel 1 bis 4 sowie der Übungszettel 01 bis 12 (ohne die gekennzeichneten "Zusatzaufgaben").

Erledigte (wichtige) Ankündigungen:

Die erste Vorlesung fand am Dienstag 18.04.2017 um 10.30h in der Römerstr. 164 statt (HS-1).

undefinedWichtige Informationen zum Übungsbetrieb wurden in der ersten Vorlesung gegeben, und finden sich (undefinedHIER) auf dieser Webseite. Sie können sich bereits jetzt selbst in unsere Mailing-Liste zur Vorlesung eintragen. 

Das TVS war bis 25.04. um 23.59h zur Übungsanmeldung geöffnet!!!

Die endgültige Übungsgruppenzuteilung wurde am Mittwoch 26.04.2017 über die Vorlesungs-Mailingliste veröffentlicht (und undefinedist auch hier online verfügbar).

Terminbesonderheiten: An den Donnerstags-Feiertagen (25.5. Christi Himmelfahrt, sowie 15.06. Fronleichnam) finden keine Übungen statt. Bitte besprecht das Vorgehen mit Euren Tutor/innen bzw. geht in der jeweiligen Woche bei Bedarf in andere Übungsgruppen (z.B. Freitag 10-12 o. 12-14). In der Woche nach Pfingsten (d.h. Di 6.6. bis Fr 9.6.) ist vorlesungsfrei, es finden unsere Vorlesung und die Übungen nicht statt.

Nachzügler sind auch jetzt noch herzlich willkommen! Organisatorische Ankündigungen sind (auch) im Archiv der Vorlesungs-Mailingliste nachzulesen. Wenige freie Plätze gibt es noch in den folgenden Übungsgruppen:

- Gruppe 12 Donnerstag 16-18 Raum A6c

- Gruppe 6 Dienstag 16-18 Raum A6c

- Gruppe 8 Mittwoch 16-18 Raum A6c

- Gruppen 13+14 Freitag 10-12 + 12-14 Raum A6c

Nachzügler gehen bitte in eine der genanten (nicht vollen) Übungsgruppen und melden sich bei dem/der Tutor/in an.

Die Ergebnisse des ersten Leistungstests sind verfügbar, siehe Terminliste (und vergleiche die begleitenden Ankündigungen auf der Mailingliste). Eine Teilnehmerliste für den zweiten Leistungstest ist jetzt ebenfalls in der Terminliste zu finden (und wurde auf der Mailingliste angekündigt). 

Nach dem ersten Leistungstest am Dienstag 20.06.2017 ist ein Spät-Einstieg in dieses Vorlesungsmodul nicht mehr möglich!

Zweiter Leistungstest und Finalisierung der Zulassungslisten sind mittlerweile ebenfalls erledigt.

Die Ergebnisse der ersten Klausur sind verfügbar, siehe unten. Eine Möglichkeit zur Klausureinsicht war am Donnerstag 24.08.2017, Details siehe Terminliste.

Beide angebotenen Termine für Ferientutorien (siehe Terminliste) kommen gemäß genügender Interessensbekundung zustande, d.h. beide Ferientutorien finden statt!