Vorlesung: Systemnahe Informatik
Veranstaltung:
- Verantwortlich: Prof. Dr. Peter Martini, Dr. Matthias Frank
- Beginn: 18.04.2017
- Zeiten: Di. 10 - 12, wöchentlich, HSZ-HS2
- Veranstaltungsnummer: 612100023
Übung:
- Verantwortlich: Prof. Dr. Peter Martini, Dr. Matthias Frank, Fabian Rump
- Beginn: Beginn der Übungen wird in der 1. Vorlesung bekannt gegeben. Bitte beachten: Die im Moment in BASIS sichtbaren Übungstermine (einschl. Räumen) sind noch Platzhalter vom vergangenen Sommersemester 2017!
- Zeiten: wöchentlich, Zeiten und Räume stehen noch nicht fest
- Veranstaltungsnummer: 612200023
Weitere Informationen:
- Studienabschnitt: Bachelor Informatik, Bachelor Lehramt
- Voraussetzungen:
- Fachbereich: BA-INF 023, Lehramt
- Aufwand: 2.0 V + 2.0 Ü / 6 LP
AKTUELL / WICHTIG !!!
Die Möglichkeit zur Einsicht in die 2. Klausur bieten wir am Donnerstag 21.09.2017 (Details siehe Terminliste). Nach der Einsicht werden alle Noten in BASIS eingetragen und das Modul Sys-Inf im SS 2017 ist dann komplett abgeschlossen.
!!! Raumänderung für die Nachklausur: Wir schreiben die zweite Klausur am Mittwoch 13.09.2017 im Hörsaal HS IX im 1. Obergeschoss im Uni-Hauptgebäude (Lageplan) !!!
Organisatorische Fragen bitte per Mail an <orga-si@lists.iai.uni-bonn.de>.
Ältere / erledigte Ankündigungen finden sich ganz unten auf dieser Webseite.
Termine
Di, 18.04.17, 10:30 Uhr | Erste Vorlesung (Hinweise zum Übungsbetrieb HIER) | |
Di, 18.04.17, abends | Beginn der Anmeldung zu den Übungsgruppen: Online über TVS https://puma.cs.uni-bonn.de/ Bitte Hinweise auf der Webseite beachten, dann "Übungen zur VL Systemnahe Informatik (BA-INF 023)" auswählen. | |
Di 25.04.17, 23.59h | Ende der Anmeldung zu den Übungsgruppen - die Ergebnisse/Zuteilungen werden online sichtbar sein (Infos folgen im Mailverteiler); Endgültige Ü-Gruppenzuteilung (hier auch Raum + Tutor/in, Stand 26.04.2017) | |
Di 25.04.17 | Erster Übungszettel erscheint im Web (Hinweise zum Übungsbetrieb nochmal HIER) | |
Di 02.05.17 | Beginn des Übungsbetriebs | |
01. bis 21.06.2017 | Anmeldung zum Vorlesungsmodul (vgl. Ankündigungen per Aushang, Informatik-Webseite sowie Mailverteiler <all-user-student>) | |
Di 20.06.17, abends 18.00-19.00h (Dauer 60 min.) | Erster Leistungstest, Ort: Uni Hauptgebäude, Hörsaal HS-X, (Teilnehmerliste (Stand 13.06.2017 17.00h), Statistik A-K, Statistik L-Z, Ergebnisse)(vgl. auch Ankündigungen auf der Mailingliste); Einsichtmöglichkeit vgl. Mailingliste | |
Di 11.07.17, abends 18.00-19.00h (Dauer 60 min.) | Zweiter Leistungstest, Ort: Uni Hauptgebäude, Hörsaal HS-X, (Teilnehmerliste, Statistik, Ergebnisse) (vgl. auch Ankündigungen auf der Mailingliste) | |
Fr 21.07.17, 14.00 bis 15.00h | Einsichtnahme in Leistungstests 1 und 2, im LBH Raum II.27/27a | |
25.07.17. | Ergebnis der Klausurzulassung aufgrund Teilnahme LT-1 u. LT-2 - wird über Eintragung in BASIS/POS bekannt gegeben, vgl. Ankündigung im Mailverteiler. | |
Fr 04.08.17, 14.15h bis 16.15h | Klausur (Statistik, Ergebnisse - Ort: Uni Hauptgebäude, Hörsaal HS-IX und HS-X; Dauer 120 min.)
| |
Do 24.08.2017, ab 12.30h bis 13.30h | Klausureinsicht in die erste Klausur, im LBH Raum II.27/27a | |
Mo 04.09.2017, ab 13.00h (bis max. 17.00h) | Ferientutorium, Römerstr. 164 (vgl. Ankündigungen im Mailverteiler)WICHTIG: für alle Termine ist eine "Teilnahmebekundung" notwendig, damit der jeweilige Termin zustande kommt! | |
Do 07.09.2017, ab 13.00h (bis max. 17.00h) | Ferientutorium, Römerstr. 164 | |
Beide Ferientutorien finden in der Römerstr. 164 in einem der Lernräume der Fachschaft Informatik (im ehem. Bibliotheksgebäude) statt. | ||
Mi 13.09.17, 09.15h bis 11.15h | Nachklausur (Statistik, Diagramme, Ergebnisse - Ort: Uni Hauptgebäude, *NICHT* Hörsaal HS-XVII, *SONDERN* Hörsaal HS-IX, ggf.weitere, Dauer 120 min.) - ggf. Sitzplan/Raumzuteilung.RAUMÄNDERUNG => Hörsaal HS-IX !!! | |
Do 21.09.17, 12.30h bis 13.00h | Klausureinsicht in die zweite Klausur, im LBH Raum II.27/27a |
Klausuren
Die Klausurergebnisse können über das Basissystem eingesehen werden. Alte Klausuren gibt es bei der Fachschaft.
Krankmeldungen für einen der Leistungstests bitte einscannen und an die Organisatoren der Systemnahen Informatik per E-Mail einreichen. Das Vorgehen bei krankheitsbedingtem Verpassen eines Leistungstests wird dann abgestimmt.
Krankmeldungen für Prüfungstermine (die Klausur und die Nachklausur) werden nur als Original und mit dem Formblatt "Anlage zur Krankmeldung" akzeptiert und sind spätestens drei Tage nach dem Prüfungstermin im Prüfungsbüro Informatik einzureichen. Zusätzlich sind die Organisatoren der Systemnahen Informatik per E-Mail über die eingereichte Krankmeldung zu informieren.
Bitte beachten Sie für Ihre strategische Planung der Teilnahme an den Prüfungen: Im Modul Systemnahe Informatik wird es KEINEN dritten Prüfungstermin geben! Die zweite Prüfungsmöglichkeit deckt den Fall einer Krankheit beim ersten Termin ab.
Notenverbesserung:
Beim Wunsch einer Notenverbesserung bitte die Regelungen in der Bachelor-Prüfungsordnung § 12 (5) beachten. Auf den zentralen Informatik-Webseiten gibt es ein Formular zur Absichtserklärung einer Notenverbesserung (Link hier ohne Gewähr). Bitte insbesondere die Fristen zur Anmeldung zum zweiten Prüfungstermin im selben Modul beachten!
Mailing-Liste
Den Teilnehmern wird dringend empfohlen, sich in die Mailingliste "vl-si" einzutragen. Über diese Mailingliste werden immer die neuesten Informationen zur Vorlesung und den Übungen bekannt gemacht. Außerdem soll die Liste den Teilnehmern auch als Diskussionsforum zu Themen aus der Vorlesung und den Übungen dienen. Weitere Informationen und eine Anleitung zur Mailingliste finden Sie hier: https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/vl-si
Um nichts zu verpassen, können/sollten Sie sich selbst frühestmöglich in die Mailliste eintragen. Nach Abschluss der Anmeldephase zu den Übungsgruppen werden zusätzlich alle Mailadressen von der Übungsanmeldung in die Mailingliste nachgetragen.
Kontakt
Bitte zögern Sie nicht, die unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten auch zu verwenden.
- Mail an alle Teilnehmer der Veranstaltung über die o.g. Mailing-Liste.
- Mail an alle Organisatoren der Veranstaltung.
- Mail an alle Tutoren der Veranstaltung.
Folien und Präsentationen
Von den Studentenrechnern des Instituts aus sind die Dateien frei zugänglich; Zugriffe von anderen Rechnern erfordern ein Paßwort, welches in der ersten Vorlesung und in den Übungen zur Vorlesung bekannt gegeben wird bzw. wurde. Bitte fragen Sie, sollten Sie nicht in der ersten Vorlesung gewesen sein, Ihre Kommilitonen nach den Zugangsdaten oder kommen Sie bei uns persönlich vorbei. Passwörter werden von uns grundsätzlich nicht per E-Mail weitergegeben.
Kapitel | PDF, 1 Folie/Seite (ggf. Zusätze) |
---|---|
0. Organisatorisches | |
1. Betriebssysteme und Systemprogrammierung1.1. Einführung1.2. Computer-Hardware: Ein Kurz-Überblick |
|
1.3. Instruktionsarchitektur (Instruction Set Architecture, ISA) 1.4. Virtuelle Maschinen | (in beiden PDFs techn. Korrekturen am 8.5.'17) |
1.5. Java und die Java Virtual Machine 1.6. Zusammenfassung (Kapitel 1) | Folien 1-61 zu Kap. 1.5.4. MeineThreads.java (als ZIP) zu Kap. 1.5.8. Simulation der JVM siehe unten (Externe Links/...) |
2. Vom Programm zum lauffähigen Code2.1. Lader und Binder 2.2. Übersetzung höherer Programmiersprachen 2.3. Übersetzerstruktur 2.4. Kontextfreie Grammatiken 2.5. Lexikalische Analyse 2.6. Syntaktische Analyse 2.7. Semantische Analyse 2.8. Code-Erzeugung 2.9. Zusammenfassung (Kapitel 2) |
|
3. Prozesse und Prozessverwaltung3.1. Parallele und nebenläufige Prozesse3.2. Prozesse aus Sicht des Betriebssystems 3.3. Erzeugung von Threads in Java 3.4. Inter-Prozess-Kommunikation und Synchronisation 3.5. Deadlocks 3.6. Scheduling-Strategien 3.7. Besonderheiten bei Echtzeitbetrieb 3.8. Zusammenfassung (Kapitel 3) | |
4. Speicherverwaltung und Dateisystem4.1. Grundlegende Betrachtung4.2. Multiprogramming mit festen Partitionen 4.3. Multiprogramming mit variablen Partitionen 4.4. Swapping 4.5. Virtueller Speicher 4.6. Speicherverwaltung bei Multiprogramming 4.7. Network Attached Storage und Speichernetze 4.8. Dateisystem und Dateiverwaltung 4.9. Zusammenfassung (Kapitel 4) | |
Externe Links / Weiterführende Informationen
Übungszettel
Zum Öffnen: Die PDF-Dateien können mit dem Acrobat Reader angesehen und ausgedruckt werden. Das Programm ist kostenlos erhältlich und ist auf fast allen Rechnern des Instituts installiert.
PDF-Datei | Ergänzende Folien | Weitere Informationen |
---|---|---|
Übungsblatt 01 | ... ist online seit Dienstag 25.04.2017 | |
Übungsblatt 02 | ... weitere erscheinen jeweils wöchentlich Dienstags | |
Übungsblatt 03 | Link zu github mit alpha-IDE/Compiler: | |
Übungsblatt 04 | ||
Übungsblatt 05 | ||
Übungsblatt 06 | Für den ersten Leistungstest sind alle Übungsaufgaben bis *EINSCHLIEßLICH* Blatt 06 relevant! (sowie der Vorlesungsstoff bis einschl. Dienstag 13.06.2017, vgl. auch Mailingliste) | |
Übungsblatt 07 | ||
Übungsblatt 08 | ||
Übungsblatt 09 | Für den zweiten Leistungstest sind alle Übungsaufgaben von Blatt 01 bis *EINSCHLIEßLICH* Blatt 09 relevant! (sowie der Vorlesungsstoff bis einschl. Dienstag 04.07.2017) | |
Übungsblatt 10 | ||
Übungsblatt 11 | ||
Übungsblatt 12 | Relevant für die Klausuren ist der Stoff der Vorlesungskapitel 1 bis 4 sowie der Übungszettel 01 bis 12 (ohne die gekennzeichneten "Zusatzaufgaben"). |
Erledigte (wichtige) Ankündigungen:
Die erste Vorlesung fand am Dienstag 18.04.2017 um 10.30h in der Römerstr. 164 statt (HS-1).
Wichtige Informationen zum Übungsbetrieb wurden in der ersten Vorlesung gegeben, und finden sich (HIER) auf dieser Webseite. Sie können sich bereits jetzt selbst in unsere Mailing-Liste zur Vorlesung eintragen.
Das TVS war bis 25.04. um 23.59h zur Übungsanmeldung geöffnet!!!
Die endgültige Übungsgruppenzuteilung wurde am Mittwoch 26.04.2017 über die Vorlesungs-Mailingliste veröffentlicht (und ist auch hier online verfügbar).
Terminbesonderheiten: An den Donnerstags-Feiertagen (25.5. Christi Himmelfahrt, sowie 15.06. Fronleichnam) finden keine Übungen statt. Bitte besprecht das Vorgehen mit Euren Tutor/innen bzw. geht in der jeweiligen Woche bei Bedarf in andere Übungsgruppen (z.B. Freitag 10-12 o. 12-14). In der Woche nach Pfingsten (d.h. Di 6.6. bis Fr 9.6.) ist vorlesungsfrei, es finden unsere Vorlesung und die Übungen nicht statt.
Nachzügler sind auch jetzt noch herzlich willkommen! Organisatorische Ankündigungen sind (auch) im Archiv der Vorlesungs-Mailingliste nachzulesen. Wenige freie Plätze gibt es noch in den folgenden Übungsgruppen:
- Gruppe 12 Donnerstag 16-18 Raum A6c
- Gruppe 6 Dienstag 16-18 Raum A6c
- Gruppe 8 Mittwoch 16-18 Raum A6c
- Gruppen 13+14 Freitag 10-12 + 12-14 Raum A6c
Nachzügler gehen bitte in eine der genanten (nicht vollen) Übungsgruppen und melden sich bei dem/der Tutor/in an.
Die Ergebnisse des ersten Leistungstests sind verfügbar, siehe Terminliste (und vergleiche die begleitenden Ankündigungen auf der Mailingliste). Eine Teilnehmerliste für den zweiten Leistungstest ist jetzt ebenfalls in der Terminliste zu finden (und wurde auf der Mailingliste angekündigt).
Nach dem ersten Leistungstest am Dienstag 20.06.2017 ist ein Spät-Einstieg in dieses Vorlesungsmodul nicht mehr möglich!
Zweiter Leistungstest und Finalisierung der Zulassungslisten sind mittlerweile ebenfalls erledigt.
Die Ergebnisse der ersten Klausur sind verfügbar, siehe unten. Eine Möglichkeit zur Klausureinsicht war am Donnerstag 24.08.2017, Details siehe Terminliste.
Beide angebotenen Termine für Ferientutorien (siehe Terminliste) kommen gemäß genügender Interessensbekundung zustande, d.h. beide Ferientutorien finden statt!