Vorlesung: Systemnahe Informatik

Veranstaltung:

Übung:

  • Verantwortlich: Prof. Dr. Peter Martini, Dr. Matthias Frank, Fabian Rump
  • Beginn: Beginn der Übungen wird in der 1. Vorlesung bekannt gegeben. Bitte beachten: Die im Moment in BASIS sichtbaren Übungstermine (einschl. Räumen) sind noch Platzhalter vom vergangenen Sommersemester 2015!
  • Zeiten: AVZ III, wöchentlich, Zeiten und Räume stehen noch nicht fest
  • Veranstaltungsnummer: 612200023

Weitere Informationen:

  • Studienabschnitt: Bachelor Informatik, Bachelor Lehramt
  • Voraussetzungen:
  • Fachbereich: BA-INF 023, Lehramt
  • Aufwand: 2.0 V + 2.0 Ü / 6 LP

AKTUELL / WICHTIG !!!

Die Ergebnisse der Nachklausur vom 27.09.2016 sind unten in der Terminliste zu finden.

Eine Einsichtmöglichkeit in die Klausur ist am Freitag 07.10.2016 (Details siehe unten).

 

Organisatorische Fragen bitte per Mail an <orga-si@REMOVETHISPART.lists.iai.uni-bonn.de> (KEINE Beantwortung der Mails in der Woche vom 10.10. bis 14.10.2016 !!!).

Ältere / erledigte Ankündigungen finden sich ganz unten auf dieser Webseite.

Mit der Klausureinsicht am 07.10.2016 sind alle Aktivitäten zum Modul Systemnahe Informatik des SS 2016 abgeschlossen. Wir wünschen Euch weiterhin ein erfolgreiches Studium!

 

 

Termine

 

 

 

Di, 12.04.16, 10:30 Uhr  Erste Vorlesung (Hinweise zum Übungsbetrieb undefinedHIER)
Di, 12.04.16, abendsBeginn der Anmeldung zu den Übungsgruppen:
Online über TVS https://puma.cs.uni-bonn.de/
Bitte Hinweise auf der Webseite beachten, dann "Übungen zur VL Systemnahe Informatik (BA-INF 023)" auswählen.
Mo 18.04.16, 23.59hEnde der Anmeldung zu den Übungsgruppen - die Ergebnisse/Zuteilungen werden online sichtbar sein (Infos folgen im Mailverteiler); undefinedEndgültige Ü-Gruppenzuteilung (hier auch Raum + Tutor/in, Stand 19.04.2016)
Di 19.04.16Erster Übungszettel erscheint im Web (undefinedHinweise zum Übungsbetrieb)
Mo 25.04.16Beginn des Übungsbetriebs (undefinedHinweise zum Übungsbetrieb)
Ab 01.06. bis einschl. 21.06.16Anmeldung zum Vorlesungsmodul (vgl. Ankündigungen per Aushang, Informatik-Webseite sowie Mailverteiler <all-user-student>
Di 21.06.16, abends 18.30-19.30h (Dauer 60 min.)
!!! RAUMÄNDERUNG !!!
Erster Leistungstest, Ort: undefinedUni Hauptgebäude, Hörsaal HS-X, (undefinedTeilnehmerlisteundefinedStatistikundefinedErgebnisse )
(vgl. auch Ankündigungen auf der Mailingliste) - ursprünglich angekündigter Ort war Römerstr. 164;
Einsichtmöglichkeit vgl. Mailingliste
Di 12.07.16, abends 18.30-19.30h (Dauer 60 min.)
!!! RAUMÄNDERUNG !!!
Zweiter Leistungstest, Ort: undefinedUni Hauptgebäude, Hörsaal HS-X, (undefinedTeilnehmerlisteundefinedStatistikundefinedErgebnisse)
(vgl. auch Ankündigungen auf der Mailingliste)
Fr. 22.07.16, 12.30-13.00hEinsichtnahme in Leistungstests 1 und 2, im LBH Raum II.27/27a
21.07.2016 
Ergebnis der Klausurzulassung aufgrund Teilnahme LT-1 u. LT-2 - wird über Eintragung in BASIS/POS bekannt gegeben, vgl. Ankündigung im Mailverteiler.
Fr 05.08.16, 14.15h bis 16.15hKlausur (undefinedStatistikundefinedErgebnisse - Ort: undefinedUni Hauptgebäude, Hörsaal HS-X, ggf. HS-IX; Dauer 120 min.) ggf. Sitzplan/Raumzuteilung
Do 01.09.2016, 12.30h bis 13.00hKlausureinsicht in die erste Klausur, im LBH Raum II.27/27a
Do 15.09.2016, ab 13.00h (bis max. 17.00h)Ferientutorium, Lernraum der Fachschaft, Bibliotheksgebäude, Römerstr. 164 (vgl. Ankündigungen im Mailverteiler)
WICHTIG: für alle Termine ist eine "Teilnahmebekundung" notwendig, damit der jeweilige Termin zustande kommt!
Mo 19.09.2016, ab 13.00h (bis max. 17.00h)Ferientutorium, Lernraum der Fachschaft, Bibliotheksgebäude, Römerstr. 164 
Do 22.09.2016, ab 12.00h (bis max. 16.00h)Ferientutorium, Lernraum der Fachschaft, Bibliotheksgebäude, Römerstr. 164 
ACHTUNG: dieser Termin bereits ab 12.00h! 
Di 27.09.16, 15.15h bis 17.15hNachklausur (undefinedStatistikundefinedErgebnisse - Ort: undefinedUni Hauptgebäude, Hörsaal HS-X, Dauer 120 min.) - ggf. Sitzplan/Raumzuteilung.
Fr 07.10.16, 12.30h bis 13.00hKlausureinsicht in die zweite Klausur, im LBH Raum II.27/27a

 

 

Klausuren

Die Klausurergebnisse können über das undefinedBasissystem eingesehen werden. Alte Klausuren gibt es bei der undefinedFachschaft.

Krankmeldungen für einen der Leistungstests bitte einscannen und an die Organisatoren der Systemnahen Informatik per E-Mail einreichen. Das Vorgehen bei krankheitsbedingtem Verpassen eines Leistungstests wird dann abgestimmt.

Krankmeldungen für Prüfungstermine (die Klausur und die Nachklausur) werden  nur als Original und mit dem Formblatt "Anlage zur Krankmeldung" akzeptiert und sind spätestens drei Tage nach dem Prüfungstermin im Prüfungsbüro Informatik einzureichen. Zusätzlich sind die Organisatoren der Systemnahen Informatik per E-Mail über die eingereichte Krankmeldung zu informieren.

Bitte beachten Sie für Ihre strategische Planung der Teilnahme an den Prüfungen: Im Modul Systemnahe Informatik wird es KEINEN dritten Prüfungstermin geben! Die zweite Prüfungsmöglichkeit deckt den Fall einer Krankheit beim ersten Termin ab.

Notenverbesserung:

Beim Wunsch einer Notenverbesserung bitte die Regelungen in der Bachelor-Prüfungsordnung § 12 (5) beachten. Auf den zentralen Informatik-Webseiten gibt es ein Formular zur Absichtserklärung einer Notenverbesserung (undefinedLink hier ohne Gewähr). Bitte insbesondere die Fristen zur Anmeldung zum zweiten Prüfungstermin im selben Modul beachten!

Mailing-Liste

Den Teilnehmern wird dringend empfohlen, sich in die Mailingliste "vl-si" einzutragen. Über diese Mailingliste werden immer die neuesten Informationen zur Vorlesung und den Übungen bekannt gemacht. Außerdem soll die Liste den Teilnehmern auch als Diskussionsforum zu Themen aus der Vorlesung und den Übungen dienen. Weitere Informationen und eine Anleitung zur Mailingliste finden Sie hier: https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/vl-si

Um nichts zu verpassen, können/sollten Sie sich selbst frühestmöglich in die Mailliste eintragen. Nach Abschluss der Anmeldephase zu den Übungsgruppen werden zusätzlich alle Mailadressen von der Übungsanmeldung in die Mailingliste nachgetragen.

Kontakt

Bitte zögern Sie nicht, die unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten auch zu verwenden.

  • Mail an alle Teilnehmer der Veranstaltung über die o.g. Mailing-Liste.
  • Mail an alle Organisatoren der Veranstaltung.
  • Mail an alle Tutoren der Veranstaltung.

Folien und Präsentationen

Von den Studentenrechnern des Instituts aus sind die Dateien frei zugänglich; Zugriffe von anderen Rechnern erfordern ein Paßwort, welches in der ersten Vorlesung und in den Übungen zur Vorlesung bekannt gegeben wird bzw. wurde. Bitte fragen Sie, sollten Sie nicht in der ersten Vorlesung gewesen sein, Ihre Kommilitonen nach den Zugangsdaten oder kommen Sie bei uns persönlich vorbei. Passwörter werden von uns grundsätzlich nicht per E-Mail weitergegeben.

KapitelPDF,  1 Folie/Seite

0. Organisatorisches

undefinedFolien 1-40

1. Betriebssysteme und Systemprogrammierung

1.1. Einführung
1.2. Computer-Hardware: Ein Kurz-Überblick


undefinedFolien 1-64

1.3. Instruktionsarchitektur (Instruction Set Architecture, ISA)
1.4. Virtuelle Maschinen

undefinedFolien 1 - 48

undefinedZusatz-Stack

1.5. Java und die Java Virtual Machine
1.6. Zusammenfassung (Kapitel 1)

undefinedFolien 1-61

2. Vom Programm zum lauffähigen Code

2.1. Lader und Binder
2.2. Übersetzung höherer Programmiersprachen
2.3. Übersetzerstruktur
2.4. Kontextfreie Grammatiken
2.5. Lexikalische Analyse
2.6. Syntaktische Analyse
2.7. Semantische Analyse
2.8. Code-Erzeugung
2.9. Zusammenfassung (Kapitel 2)

undefinedFolien 1-78

 

 

 

 

undefinedFolien 79-89

3. Prozesse und Prozessverwaltung

3.1. Parallele und nebenläufige Prozesse
3.2. Prozesse aus Sicht des Betriebssystems
3.3. Erzeugung von Threads in Java
3.4. Inter-Prozess-Kommunikation und Synchronisation
3.5. Deadlocks
3.6. Scheduling-Strategien
3.7. Besonderheiten bei Echtzeitbetrieb
3.8. Zusammenfassung (Kapitel 3)

undefinedFolien 1-57

4. Speicherverwaltung und Dateisystem

4.1. Grundlegende Betrachtung
4.2. Multiprogramming mit festen Partitionen
4.3. Multiprogramming mit variablen Partitionen
4.4. Swapping
4.5. Virtueller Speicher
4.6. Speicherverwaltung bei Multiprogramming
4.7. Network Attached Storage und Speichernetze
4.8. Dateisystem und Dateiverwaltung
4.9. Zusammenfassung (Kapitel 4)

undefinedFolien 1-58

Übungszettel

Zum Öffnen: Die PDF-Dateien können mit dem Acrobat Reader angesehen und ausgedruckt werden. Das Programm ist kostenlos erhältlich und ist auf fast allen Rechnern des Instituts installiert.

PDF-Datei Ergänzende Folien Weitere Informationen
undefinedBlatt 01 ... erscheint Di 19.04.2016
undefinedBlatt 02 ... weitere erscheinen jeweils wöchentlich Dienstags
undefinedBlatt 03 ... enthält erste Zusatzaufgabe aus dem Themenbereich "IT-Sicherheit"
undefinedBlatt 04
undefinedBlatt 05
undefinedBlatt 06
undefinedBlatt 07 Für den ersten Leistungstest sind alle Übungsaufgaben bis *EINSCHLIEßLICH* Blatt 07 relevant!
undefinedBlatt 08
undefinedBlatt 09
undefinedBlatt 10 Für den zweiten Leistungstest sind alle Übungsaufgaben von Blatt 01 bis *EINSCHLIEßLICH* Blatt 10 relevant!
undefinedBlatt 11
undefinedBlatt 12 Relevant für die Klausuren ist der Stoff der Vorlesungskapitel 1 bis 4 sowie der Übungszettel 01 bis 12 (ohne die gekennzeichneten "Zusatzaufgaben").

Erledigte (wichtige) Ankündigungen:

Die erste Vorlesung fand am Dienstag 12.04.2016 um 10.30h in der Römerstr. 164 statt (HS-1, ggf. auch HS-2). 

Wichtige Informationen zum Übungsbetrieb wurden in der ersten Vorlesung gegeben, und finden sich auf dieser Webseite. Sie können sich bereits jetzt selbst in unsere Mailing-Liste zur Vorlesung eintragen. 

Die zunächst in BASIS sichtbaren Übungstermine (einschl. Räumen) sind noch Platzhalter vom vergangenen Sommersemester 2015 !!! Die verbindlichen Übungstermine für den Durchlauf im SS 2016 werden in der ersten Vorlesung bekannt gegeben und stehen dann über das TVS zur verbindlichen Übungsanmeldung zur Wahl !!!

Das TVS war zur Übungsanmeldung geöffnet - https://puma.cs.uni-bonn.de/

Die endgültige Übungsgruppenzuteilung wurde am Mittwoch 20.04.2016 über die Vorlesungs-Mailingliste veröffentlicht (und undefinedist auch hier online verfügbar). Die Übungen haben am Montag 25.04.2016 begonnen.

Nachzügler sind auch jetzt noch herzlich willkommen! Organisatorische Ankündigungen sind (auch) im Archiv der Vorlesungs-Mailingliste nachzulesen. Freie Plätze gibt es noch in den folgenden Übungsgruppen:

- Gruppe 6 Dienstag 16-18 Raum A7b

- Gruppe 8 Mittwoch 16-18 Raum A6c

- Gruppe 13 Donnerstag 14-16 Raum A6c

- Gruppe 12+14 Donnerstag 16-18 Raum A6c

- Gruppen 15+16 Freitag 8.30-10 und 10-12 Raum A6c

Nachzügler gehen bitte in eine der genanten (nicht vollen) Übungsgruppen und melden sich bei dem/der Tutor/in an.

Nach dem ersten Leistungstest am Dienstag 21.06.2016 ist ein Spät-Einstieg nicht mehr möglich!

!!! WIR BENÖTIGEN EURE KOOPERATION !!! 

Die offizielle Anmeldefrist in BASIS endet am Dienstag 21.06.2016 (vermutlich spät in der Nacht um 23.59h). Um die tatsächlich benötigte Anzahl an Exemplaren des ersten Leistungstests für den 21.06. ausdrucken zu können, benötigen wir *RECHTZEITIG VORHER* bereits eine verlässliche Teilnehmerzahl für den Leistungstest. Wir möchten nicht zu viele, überschüssige Exemplare drucken, vor allem möchten wir aber nicht ZU WENIGE Exemplare drucken!

Meldet Euch daher bitte bereits bis Dienstag 14.06.2016 in BASIS für das Modul Systemnahe Informatik an. Ihr vermeidet dadurch gleichzeitig den ggf. höheren Aufwand einer Nachmeldung, falls es technische oder sonstige Probleme mit BASIS geben sollte.

Dienstag 21.06.2016, erster Leistungstest im Uni Hauptgebäude in Hörsaal X (HS X - vgl. auch die Ankündigung auf der Mailingliste vom 19.05.2016). Die Teilnehmerliste für den ersten Leistungstest am Dienstag 21.06.2016 findet sich in der Terminliste.

Dienstag 12.07.2016, zweiter Leistungstest im Uni Hauptgebäude in Hörssal X (HS X). Teilnehmen darf jeder Studierende, der im ersten Leistungstest mindestens 30% der Punkte erreicht hatte (Teilnehmerliste siehe Terminübersicht).

Die Ergebnisse des zweiten Leistungstests sind in der Terminliste zu finden. Die Zulassungen zur Klausur werden voraussichtlich am Mittwoch 20.07.2016 in BASIS eingetragen.

Die Zulassung erhält jeder, der im 2. Leistungstest mindestens 30% erreicht hat UND in beiden Leistungstests zusammen auf mindestens 50% der insgesamt 120 Punkte gekommen ist.

Eine Einsichtmöglichkeit in LT-1 und LT-2 ist am Freitag 22.07.2016 (Details siehe Terminliste).

Die Ergebnisse der Klausur vom 05.08.2016 sind in der Terminliste zu finden.

Eine Einsichtmöglichkeit in die Klausur war am Donnerstag 01.09.2016.