Vorlesung: Systemnahe Informatik
Veranstaltung:
- Verantwortlich: Prof. Dr. Peter Martini, Dr. Matthias Frank
- Zeiten: Di. 10 - 12, wöchentlich AVZ III, HS 1/2
- Veranstaltungsnummer: 612100023
Übung:
- Verantwortlich: Dr. Matthias Frank, Matthias Wübbeling, Raphael Ernst
- Zeiten: AVZ III, wöchentlich, Zeit und Raum stehen noch nicht fest
- Veranstaltungsnummer: 612200023
Weitere Informationen:
- Studienabschnitt: Bachelor Informatik, Bachelor Lehramt
- Voraussetzungen:
- Fachbereich: BA-INF 023, Lehramt
- Aufwand: 2.0 V + 2.0 Ü / 6 LP
AKTUELL / WICHTIG !!!
Ältere / erledigte Ankündigungen finden sich ganz unten auf dieser Webseite.
Die Ergebnisse der Nachklausur vom 24.09.2014 sind online - siehe unten. Der Termin zur Einsicht in die Nachklausur war Montag 03.11.2014 - Uhrzeit/Raum siehe unten. Nach der Klausureinsicht wurden die Ergebnisse in BASIS/POS eingetragen (Stand 10.11.2014). Das Modul Systemnahe Informatik des SS 2014 ist damit nun komplett abgeschlossen.
Termine
Di, 08.04.14, 10:30 Uhr | Erste Vorlesung (Hinweise zum Übungsbetrieb) | |
Di, 08.04.14, 18:00 Uhr | Beginn der Anmeldung zu den Übungsgruppen: Online über TVS https://puma.cs.uni-bonn.de/ Bitte Hinweise auf der Webseite beachten, dann "Übungen zur VL Systemnahe Informatik (BA-INF 023)" auswählen. | |
Mo, 14.04.14, 23:59 Uhr | Ende der Anmeldung zu den Übungsgruppen - die Ergebnisse/Zuteilungen werden online sichtbar sein (Infos folgen im Mailverteiler) Endgültige Ü-Gruppenzuteilung (hier auch Raum + Tutor/in, Stand 15.04.2014) | |
Di, 15.04.14 | Erster Übungszettel erscheint im Web (Hinweise zum Übungsbetrieb) | |
Di, 22.04.14 | Beginn des Übungsbetriebs (Hinweise zum Übungsbetrieb) | |
Sa, 10.05.14 bis Sa 31.05.14 | Anmeldung zum Vorlesungsmodul (vgl. Ankündigungen per Aushang, Informatik-Webseite sowie Mailverteiler <all-user-student> | |
Di, 17.06.14, ca. 18.00 (Dauer 60 min.) | Erster Leistungstest, Römerstr. 164 HS 1+ 2 (Zulassungsliste, Statistik, Ergebnisse ) Nachnamen A - Kn... in HS-1; Ko... - Z in HS-2 Einsichtmöglichkeit vgl. Mailingliste | |
Di, 08.07.14, ca. 18.00 (Dauer 60 min.) | Zweiter Leistungstest, Römerstr. 164 HS 1+ 2 (Zulassungsliste, Statistik, Ergebnisse) | |
Fr. 18.07.2014, 12.30 - 13.00h | Einsichtnahme in Leistungstests 1 und 2, im LBH Raum II.27/27a | |
Mo, 21.07.2014 (spätestens) | Ergebnis der Klausurzulassung aufgrund Teilnahme LT-1 u. LT-2 (Stand Do 17.7., 18:45h) | |
Mo, 04.08.2014, 9.30 - 11.30h | Klausur (Statistik, Ergebnisse - Ort: Uni Hauptgebäude, Hörsaal HS-X, ggf. HS-I; Dauer 120 min.) ggf. Sitzplan/Raumzuteilung | |
Fr, 22.08.2014, 12.30 - 13.30h | Klausureinsicht in die erste Klausur im LBH Raum II.27/27a | |
Mi 10.09.2014, ab 13.00h (bis max. 17.00h) | Ferientutorium, LBH Friedrich-Ebert-Allee 144 Raum II.27/27a (vgl. Ankündigungen im Mailverteiler) | |
Mi 17.09.2014, ab 13.00h (bis max. 17.00h) | Ferientutorium, LBH, Raum II.27/27a | |
Mo 22.09.2014, ab 13.00h (bis max. 17.00h) | Ferientutorium, LBH, Raum: ebenfalls II.27/27a | |
Mi, 24.09.2014, 9.30 - 11.30h | Nachklausur (Zulassungsliste - vgl. Mailverteiler, Statistik, Ergebnisse - Ort: Uni Hauptgebäude, Hörsaal HS-X, Dauer 120 min.) - ggf. Sitzplan/Raumzuteilung. | |
Mo 03.11.2014, 12.30 - 13.00h | Klausureinsicht in die zweite Klausur, im LBH Raum II.27/27a |
Die Klausurergebnisse können über das Basissystem eingesehen werden. Alte Klausuren gibt es bei der Fachschaft.
Krankmeldungen für Prüfungstermine (d.h. für unsere beiden Leistungstests sowie die Klausur und die Nachklausur) werden nur als Original und mit dem Formblatt "Anlage zur Krankmeldung" akzeptiert und sind spätestens drei Tage nach dem Prüfungstermin im Prüfungsbüro Informatik einzureichen. Zusätzlich sind die Organisatoren der Systemnahen Informatik per E-Mail über die eingereichte Krankmeldung zu informieren.
Bitte beachten Sie für Ihre strategische Planung der Teilnahme an den Prüfungen: Im Modul Systemnahe Informatik wird es KEINEN dritten Prüfungstermin geben! Die zweite Prüfungsmöglichkeit deckt den Fall einer Krankheit beim ersten Termin ab.
Mailing-Liste
Den Teilnehmern wird dringend empfohlen, sich in die Mailingliste "vl-si" einzutragen. Über diese Mailingliste werden immer die neuesten Informationen zur Vorlesung und den Übungen bekannt gemacht. Außerdem soll die Liste den Teilnehmern auch als Diskussionsforum zu Themen aus der Vorlesung und den Übungen dienen. Weitere Informationen und eine Anleitung zur Mailingliste finden Sie hier: https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/vl-si
Um nichts zu verpassen, können/sollten Sie sich selbst frühestmöglich in die Mailliste eintragen. Nach Abschluss der Anmeldephase zu den Übungsgruppen werden zusätzlich alle Mailadressen von der Übungsanmeldung in die Mailingliste nachgetragen.
Kontakt
Bitte zögern Sie nicht, die unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten auch zu verwenden.
Folien und Präsentationen
Von den Studentenrechnern des Instituts aus sind die Dateien frei zugänglich; Zugriffe von anderen Rechnern erfordern ein Paßwort, welches in der ersten Vorlesung und in den Übungen zur Vorlesung bekannt gegeben wird bzw. wurde. Bitte fragen Sie, sollten Sie nicht in der ersten Vorlesung gewesen sein, Ihre Kommilitonen nach den Zugangsdaten oder kommen Sie bei uns persönlich vorbei. Passwörter werden von uns grundsätzlich nicht per E-Mail weitergegeben.
Kapitel | PDF, 1 Folie/Seite |
---|---|
0. Organisatorisches | Folien 1-41 Folien 1-18 Folien 19-41 |
1. Betriebssysteme und Systemprogrammierung1.1. Einführung | Folien 1-65 Folien 1-54 Folien 55-65 |
1.3. Instruktionsarchitektur (Instruction Set Architecture, ISA) | Folien 1-49 Zusatz: Stack |
1.5. Java und die Java Virtual Machine 1.6. Zusammenfassung (Kapitel 1) | Folien 1-61 |
2. Vom Programm zum lauffähigen Code2.1. Lader und Binder | Folien 1-89 |
3. Prozesse und Prozessverwaltung3.1. Parallele und nebenläufige Prozesse | Folien 1-57 |
4. Speicherverwaltung und Dateisystem4.1. Grundlegende Betrachtung | Folien 1-58 |
Externe Links / Weiterführende Informationen
Übungszettel
Zusammenfassung: Hinweise zum Übungsbetrieb - Endgültige Ü-Gruppenzuteilung (hier auch Raum + Tutor/in)
Zur Abgabe: Abgaben schickt ihr bitte bis jeweils Sonntags 23.59 Uhr als PDF per e-Mail an Eure/n Tutor/in. Achtet darauf, dass ihr sowohl die Nummer der Übungsgruppe als auch den Zeitpunkt in der e-Mail vermerkt habt.
Zum Öffnen: Die PDF-Dateien können mit dem Acrobat Reader angesehen und ausgedruckt werden. Das Programm ist kostenlos erhältlich und ist auf fast allen Rechnern des Instituts installiert.
PDF-Datei | Ergänzende Folien | Weitere Informationen |
---|---|---|
Blatt 01 | ||
Blatt 02 | ||
Blatt 03 | ||
Blatt 04 | ||
Blatt 05 | ||
Blatt 06 | ||
Blatt 07 | ||
Blatt 08 | ||
Blatt 09 | ||
Blatt 10 | ||
Blatt 11 | ||
Blatt 12 |
Erledigte (wichtige) Ankündigungen:
Die erste Vorlesung fand am Dienstag 08.04.2014 um 10.30h in der Römerstr. 164 statt (HS-1, ggf. auch HS-2).
Wichtige Informationen zum Übungsbetrieb wurden in der ersten Vorlesung gegeben, und finden sich (auch) auf dieser Webseite. Sie können sich bereits jetzt selbst in unsere Mailing-Liste zur Vorlesung eintragen.
Für Nachzügler: Wichtige Informationen zum Erhalt von Web-Zugangsdaten/Passwort finden sich in einer archivierten Mail der Mailingliste! (Infos zum Eintragen in die Mailingliste siehe oben)
Nachzügler sind auch jetzt noch herzlich willkommen! Freie Plätze gibt es nur noch in den Übungsgruppen 11 und 12 am Freitag 8.45-10.15h und 10.15-11.45h.
Die prüfungsrelevanten Termine stehen mittlerweile fest (2 Leistungstests, erste und zweite Prüfungsmöglichkeit) - siehe in der Terminliste.
!!! RAUMÄNDERUNG !!! Die Nachklausur am Mittwoch 24.09.2014 wird nicht (wie ursprünglich unten angekündigt) in der Römerstr. 164 in HS1/HS2 geschrieben, sondern im Uni Hauptgebäude in HS-X !!! Weitere Details siehe Terminliste !!!