Vorlesung: Systemnahe Informatik

Veranstaltung:

Übung:

Weitere Informationen:

  • Studienabschnitt: Bachelor Informatik
  • Voraussetzungen:
  • Fachbereich: BA-INF 023
  • Aufwand: 2.0 V + 2.0 Ü / 6 LP

Termine

Di, 16.04.13, 10:30 Uhr  Erste Vorlesung (undefinedHinweise zum Übungsbetrieb)
Di, 16.04.12, 18:00 UhrBeginn der Anmeldung zu den Übungsgruppen:
Online über TVS https://puma.cs.uni-bonn.de/
Bitte Hinweise auf der Webseite beachten, dann "Übungen zur VL Systemnahe Informatik (BA-INF 023)" auswählen.
Mo, 22.04.13, 23:59 UhrEnde der Anmeldung zu den Übungsgruppen - die Ergebnisse/Zuteilungen werden online sichtbar sein (Infos folgen im Mailverteiler)
undefinedEndgültige Ü-Gruppenzuteilung (hier auch Raum + Tutor/in)
Di, 23.04.13Erster Übungszettel erscheint im Web (undefinedHinweise zum Übungsbetrieb)
Mo, 29.04.13Beginn des Übungsbetriebs (undefinedHinweise zum Übungsbetrieb)
Fr, 10.05.13 bis Fr 31.05.13Anmeldung zum Vorlesungsmodul (vgl. Ankündigungen per Aushang, Informatik-Webseite sowie Mailverteiler <all-user-student>
Di, 11.06.13, 18.00-19.00 UhrErster Leistungstest, Römerstr. 164 HS 1+ 2 (undefinedZulassungslisteundefinedStatistikundefinedErgebnisse )
Nachnamen A - K in HS-1; L - Z in HS-2
ENTFÄLLT Di, 09.07.13, 18.00-19.00 Uhr

Zweiter Leistungstest, Römerstr. 164 HS 1+ 2 (Zulassungsliste, Statistik, Ergebnisse)
Nachnamen A - ### in HS-1; ### - Z in HS-2
ENTFÄLLT! Vgl. Ankündigungen auf der Mailingliste!

ENTFÄLLT Do, 18.07.13Ergebnis der Klausurzulassung (Statistik, Ergebnisse)
ENTFÄLLT! Vgl. Ankündigungen auf der Mailingliste!
Do 01.08.13, 10.00-12.00hKlausur (undefinedZulassungsliste NEU!, undefinedStatistikundefinedErgebnisse - Ort: undefinedUni Hauptgebäude, Hörsaal HS-X, ggf. HS-I; Dauer 120 min.) ggf. Sitzplan/Raumzuteilung
Di 03.09.2013, 10.00-11.00hKlausureinsicht in die Klausur vom 01.08. im LBH Raum II.27/27a
Fr 13.09.2013Aktualisierte Klausurergebnisse (undefinedStatistik, undefinedErgebnisliste) - vgl. Ankündigung dazu im Mailverteiler
Do 19.09.2013, 13.00-17.00h

Ferientutorium, Römerstr. 164 Raum A6b (vgl. Ankündigungen im Mailverteiler)

Di 24.09.2013, 13.00-17.00hFerientutorium, Römerstr. 164, Raum A6b
Fr 27.09.2013, 13.00-17.00hFerientutorium, Römerstr. 164, Raum A6b
Mo 30.09.13, 10.00-12.00hNachklausur (undefinedZulassungsliste, undefinedStatistik, undefinedErgebnisse - Ort: AVZ-III Römerstr. 164, Hörsaal HS-1+2, Dauer 120 min.) - bitte zu 9.45h vor Ort einfinden.
Fr 22.11.2013, 12.30-13.30h
Klausureinsicht in die Klausur vom 30.09.2013, im LBH Raum II.27/27a

Die Klausurergebnisse können über das undefinedBasissystem eingesehen werden. Alte Klausuren gibt es bei der undefinedFachschaft.

Krankmeldungen für Prüfungstermine (d.h. für unsere beiden Leistungstests sowie die Klausur und die Nachklausur) werden  nur als Original und mit dem Formblatt "Anlage zur Krankmeldung" akzeptiert und sind spätestens drei Tage nach dem Prüfungstermin im Prüfungsbüro Informatik einzureichen. Zusätzlich sind die Organisatoren der Systemnahen Informatik per E-Mail über die eingereichte Krankmeldung zu informieren.

Mailing-Liste

Den Teilnehmern wird dringend empfohlen, sich in die Mailingliste "vl-si" einzutragen. Über diese Mailingliste werden immer die neuesten Informationen zur Vorlesung und den Übungen bekannt gemacht. Außerdem soll die Liste den Teilnehmern auch als Diskussionsforum zu Themen aus der Vorlesung und den Übungen dienen. Weitere Informationen und eine Anleitung zur Mailingliste finden Sie hier: https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/vl-si

Um nichts zu verpassen, können/sollten Sie sich selbst frühestmöglich in die Mailliste eintragen. Nach Abschluss der Anmeldephase zu den Übungsgruppen werden zusätzlich alle Mailadressen von der Übungsanmeldung in die Mailingliste nachgetragen.

Kontakt

Bitte zögern Sie nicht, die unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten auch zu verwenden.

Folien und Präsentationen

Von den Studentenrechnern des Instituts aus sind die Dateien frei zugänglich; Zugriffe von anderen Rechnern erfordern ein Paßwort, welches in der ersten Vorlesung und in den Übungen zur Vorlesung bekannt gegeben wird bzw. wurde. Bitte fragen Sie, sollten Sie nicht in der ersten Vorlesung gewesen sein, Ihre Kommilitonen nach den Zugangsdaten oder kommen Sie bei uns persönlich vorbei. Passwörter werden von uns grundsätzlich nicht per E-Mail weitergegeben.

KapitelPDF,  1 Folie/Seite

0. Organisatorisches

Slides 1-37 (3.377.218 Bytes)
slides 1-10
slides 11-16
slides 17-37

1. Betriebssysteme und Systemprogrammierung

1.1. Einführung
1.2. Computer-Hardware: Ein Kurz-Überblick

Slides 1-65 (2.341.991 Bytes)
slides 1-54
slides 55-65
1.3. Instruktionsarchitektur (Instruction Set Architecture, ISA)
1.4. Virtuelle Maschinen
Slides  1-49 (618.655 Bytes)
Zusatz Stackoperationen
1.5. Java und die Java Virtual Machine
1.6. Zusammenfassung (Kapitel 1)
Slides 1-61 (565.661 Bytes)

2. Vom Programm zum lauffähigen Code

2.1. Lader und Binder
2.2. Übersetzung höherer Programmiersprachen
2.3. Übersetzerstruktur
2.4. Kontextfreie Grammatiken
2.5. Lexikalische Analyse
2.6. Syntaktische Analyse
2.7. Semantische Analyse
2.8. Code-Erzeugung
2.9. Zusammenfassung (Kapitel 2)

undefinedSlides 1-89 (377.463 Bytes)

3. Prozesse und Prozessverwaltung

3.1. Parallele und nebenläufige Prozesse
3.2. Prozesse aus Sicht des Betriebssystems
3.3. Erzeugung von Threads in Java
3.4. Inter-Prozess-Kommunikation und Synchronisation
3.5. Deadlocks
3.6. Scheduling-Strategien
3.7. Besonderheiten bei Echtzeitbetrieb
3.8. Zusammenfassung (Kapitel 3)

undefinedSlides 1-57 (547.538 Bytes)

4. Speicherverwaltung und Dateisystem

4.1. Grundlegende Betrachtung
4.2. Multiprogramming mit festen Partitionen
4.3. Multiprogramming mit variablen Partitionen
4.4. Swapping
4.5. Virtueller Speicher
4.6. Speicherverwaltung bei Multiprogramming
4.7. Network Attached Storage und Speichernetze
4.8. Dateisystem und Dateiverwaltung
4.9. Zusammenfassung (Kapitel 4)

undefinedSlides 1-58 (1.292.731 Bytes)

 
 

Übungszettel

Zusammenfassung: undefinedHinweise zum Übungsbetrieb - undefinedEndgültige Ü-Gruppenzuteilung (hier auch Raum + Tutor/in)

Zur Abgabe: Abgaben schickt ihr bitte bis jeweils Sonntags 23.59 Uhr als PDF per e-Mail an Euren Tutor. Achtet darauf, dass ihr sowohl die Nummer der Übungsgruppe als auch den Zeitpunkt in der e-Mail vermerkt habt.

Zum Öffnen: Die PDF-Dateien können mit dem Acrobat Reader angesehen und ausgedruckt werden. Das Programm ist kostenlos erhältlich und ist auf fast allen Rechnern des Instituts installiert.

PDF-Datei Ergänzende Folien Weitere Informationen
undefinedBlatt 01
undefinedBlatt 02
undefinedBlatt 03
undefinedBlatt 04
undefinedBlatt 05
undefinedBlatt 06
undefinedBlatt 07
undefinedBlatt 08
undefinedBlatt 09
undefinedBlatt 10
undefinedBlatt 11