IRC-Server

Zum Sommersemester 2010 wird erstmals auch ein IRC-Channel zur Vorlesung angeboten.

Was ist IRC (Internet Relay Chat)?

IRC ist ein frei verfügbares, textbasiertes Chat-System. Teilnehmer können sich in beliebigen Kanälen (Channels) organisieren und dort austauschen.
Da sich nun in mehreren Veranstaltungen gezeigt hat, dass der Einsatz von IRC förderlich für die Kommunikation zwischen Studenten und Organisatoren sein kann, wurde beschlossen, einen eigenen IRC-Dienst anzubieten. An dieser Stelle erfolgt der Hinweis, dass IRC als optionaler Kommunikationsweg zu verstehen ist und nur eine Ergänzung zu den üblicherweise eingerichteten Mailinglisten darstellt.

Wie mache ich mit?

Unser Server ist nur aus dem Uni-Netz (d.h. auch per VPN) unter folgender Adresse erreichbar:

Server: undefinedirc.net.cs.uni-bonn.de:6667
Channel: undefined#SystemnaheInformatik
Web-Client: undefinedhttp://irc.net.cs.uni-bonn.de/

Zur Teilnahme wird ein IRC-Client benötigt. Für Windows-Betriebssysteme wird undefinedNetTalk,  Linux undefinedxChat oder undefinedKonversation und für Mac OS X undefinedColloquy empfohlen. Alternativ kann auch der o.g. Web-Client (auf Flash-Basis) genutzt werden. Eine Registrierung auf dem Server ist nicht erforderlich.

Beispiel: NetTalk

Die folgenden Schritte sollen den Zugang mit NetTalk verdeutlichen:

1. Herunterladen, Installieren und Starten von NetTalk.

2. Einen neuen Eintrag für den IRC-Server erzeugen.

3. Adresse des Servers eintragen und die Verbindung benennen (z.B. "ComputerScience4-IRC").

4. Einen Benutzernamen wählen. Es ist gestattet, ein anonymes Login zu wählen.

5. [optional] Die Zeile "$join #SystemnaheInformatik" bewirkt, dass nach Herstellen einer Verbindung zu dem Server direkt der Channel zur Vorlesung geöffnet wird.

6. An Diskussionen teilnehmen und Fragen stellen.

Beispiel: Colloquy

Orientiert an obigem Beispiel wären folgende Einstellungen für Colloquy zu treffen: