Vorlesung: Systemnahe Informatik
Veranstaltung:
- Verantwortlich: Prof. Dr. Peter Martini, Dr. Matthias Frank (Orga-Fragen bitte an <orga-si@lists.iai.uni-bonn.de>)
- Beginn: 05.04.2022
- Zeiten: Di 10 - 12, wöchentlich, HSZ - HS2
- Veranstaltungsnummer: 612100023
Übung:
- Verantwortlich: Prof. Dr. Peter Martini, Dr. Matthias Frank, Lennart Buhl (Orga-Fragen bitte an <orga-si@lists.iai.uni-bonn.de>)
- Beginn: wird in der 1. VL-Woche bekannt gegeben
- Zeiten: wöchentlich, Zeiten und Räume stehen noch nicht 100% fest
- Veranstaltungsnummer: 612200023
Weitere Informationen:
- Studienabschnitt: Bachelor Informatik, Bachelor Lehramt, Bachelor Cyber Security
- Voraussetzungen:
- Fachbereich: BA-INF 023, Lehramt
- Aufwand: 2.0 V + 2.0 Ü / 6 LP
AKTUELL
Für relevante Informationen rund um die Prüfungen bitte etwas runterblättern ("Prüfungsdaten ...").
Informationen zum Lehr-Format im SS 2022
Das Sommersemester 2022 ist als Präsenzsemester geplant. Wir werden in den ersten Wochen den Betrieb von Vorlesung und Übungen durch digitale Angebote ergänzen. Je nach Entwicklung der Corona Umstände können die digitalen Angebote möglicherweise im Laufe des Semesters eingestellt werden. Folgende Details:
Vorlesung
Die Vorlesung wird bis auf Weiteres zum wöchentlichen Termin auch live im BBB (BigBlueButton) der Informatik gestreamt:
bbb.informatik.uni-bonn.de/b/mat-kkx-sgb-kul
Eine Aufzeichnung des Streams wird dann jeweils nachträglich auf der Vorlesungswebseite verfügbar gemacht.
Übungen
Die Übungen finden (überwiegend) in Präsenz statt. Es sind wöchentliche Online-Übungen zu zwei Terminen geplant. Detaillierte Informationen in der ersten Vorlesung. Die Übungen starten in der dritten Vorlesungswoche, also (umständehalber) ab Oster-Dienstag 19.4.2022.
Übungsanmeldung
Die Übungsanmeldung erfolgt über das Tutorienvergabesystem (TVS) und ist bis Dienstag, 12. April (bis 23.59h) geöffnet. Die Übungsanmeldung wird erst ab Dienstag 5.4. oder Mittwoch 6.4.2022 geöffnet (ab dann OHNE ein Passwort zugänglich).
Die Übungsverteilung über TVS ist abgeschlossen (13.4.2022). Die zugeteilten Plätze sind in TVS zu sehen. Eine Übersicht aller Übungsgruppen und Termine findet sich auch noch einmal hier.
Leistungstests und Prüfungszulassung
Um die Zulassung zur Prüfung zu erreichen, müssen Sie an zwei Leistungstests teilnehmen und in diesen die erforderliche Mindestpunktzahl erreichen. Die Leistungstests finden (ebenfalls wie die Klausuren) ausschließlich in Präsenz statt. Weitere Informationen werden noch bekannt gegeben (hauptsächlich in der Vorlesungs-Mailingliste).
Daten der Leistungstests (wie bereits seit 5.4.2022 bekannt)
1. Leistungstest: Montag, 30.05.2022, ab 18.00 Uhr, Campus Poppelsdorf Hörsaalgebäude HS-1 + HS-2
Ergebnisse des ersten Leistungstests (bekannt seit 13.06.2022, vgl. Erläuterungen auf der Vorlesungs-Mailingliste).
Anmeldung für LT-1 ist abgeschlossen (bis 25.05.2022 spätestens 23.59h)
2. Leistungstest: Dienstag, 28.06.2022, ab 18.00 Uhr, Campus Poppelsdorf Hörsaalgebäude
Ergebnisse des zweiten Leistungstests incl. Zulassungsstand (bekannt seit 07.07.2022, vgl. Erläuterungen auf der Vorlesungs-Mailingliste).
Infos zur Möglichkeit einer Einsicht in die Leistungstests folgen in der Mailingliste.
Aufteilung auf die Hörsääle nach Anfangsbuchstaben der Nachnamen:
- in HS-1: von A,B,C,... bis H, I, J, K,L
- in HS-2: von M,N,O,... bis X,Y,Z
Prüfungsdaten - weitere Details folgen jeweils kurz vorher in der Mailingliste
Erstes Ferientutorium Mittwoch 27.07.2022 ab 13.00h (bis 15.00h, ggf. länger solange Fragen/Diskussion vorhanden)
Raum: b-it Hörsaal 0.109 (Zugang durch den Haupteingang vom b-it)
1. Klausur: Dienstag 2.8.2022 vormittags ab 9.00h (Dauer 120 min.), Campus Poppelsdorf Hörsaalgebäude
Die Klausurergebnisse wurden am Mo 15.8.2022 in BASIS eingetragen. Statistik und Diagramme sind hier zu finden.
Wir bieten eine Möglichkeit der Klausureinsicht:
- am Dienstag 23.8.2022
- ab 14.15h bis 15.30h
- im Raum 0.016 (Erdgeschoss Informatik-Gebäude)
Zweites Ferientutorium Montag 19.09.2022 ab 13.00h (bis 15.00h, ggf. länger solange Fragen/Diskussion vorhanden)
Raum: 0.016 (Multifunktionsraum im Informatik-Gebäude, Erdgeschoss)
2. Klausur: Donnerstag 22.9.2022 vormittags ab 9.00h (Dauer 120 min.), Hörsaal 2, Campus Poppelsdorf Hörsaalgebäude
Die Klausurergebnisse werden so bald wie möglich nach Abschluss der Korrektur über BASIS bekannt gegeben.
Eine Klausureinsicht können wir erst nach Beginn der Vorlesungszeit des WS 2022/23 anbieten. Ankündigungen dazu folgen in der Mailingliste.
Die Prüfungstermine (und Räume) werden in der Informatik zentral koordiniert und stehen hier ohne Gewähr. Verbindliche Angaben folgen sobald bekannt (siehe auch Prüfungsdaten in BASIS).
eCampus
Der Kurs im eCampus System wird voraussichtlich nur für organisatorische Zwecke genutzt. Sämtliches Material zu Vorlesung und Übung findet sich auf dieser Webseite.
Auf der Startseite im eCampus Kurs sind die Zugangsdaten (Nutzer / Passwort) für die Materialien auf dieser Webseite zu finden.
Direkter Link zum Beitritt: https://ecampus.uni-bonn.de/goto.php?target=crs_2511783_rcodeWWWhEuRNfF&client_id=ecampus
Klausuren (Allgemeines)
Die Klausurergebnisse können über das Basissystem eingesehen werden. Alte Klausuren gibt es bei der Fachschaft.
Krankmeldungen für einen der Leistungstests bitte einscannen und an die Organisatoren der Systemnahen Informatik per E-Mail einreichen. Das Vorgehen bei krankheitsbedingtem Verpassen eines Leistungstests wird dann abgestimmt.
Krankmeldungen für Prüfungstermine (die Klausur und die Nachklausur): Bitte die Hinweise des Prüfungsbüros Informatik -> "Wichtige Informationen zur Studien- und Prüfungsorganisation, Ablauf bei Krankmeldungen" beachten! Zusätzlich sind die Organisatoren der Systemnahen Informatik per E-Mail über die eingereichte Krankmeldung zu informieren.
Bitte beachten Sie für Ihre strategische Planung der Teilnahme an den Prüfungen: Im Modul Systemnahe Informatik wird es KEINEN dritten Prüfungstermin geben! Die zweite Prüfungsmöglichkeit deckt den Fall einer Krankheit beim ersten Termin ab.
Notenverbesserung:
Beim Wunsch einer Notenverbesserung bitte die Regelungen in der jeweiligen Bachelor-Prüfungsordnung (2019 oder 2011) beachten. Auf den zentralen Informatik-Webseiten gibt es Hinweise dazu, mit Unterscheidung für PO 2019 bzw. 2011/2007.
Bitte insbesondere die Fristen zur Anmeldung zum zweiten Prüfungstermin im selben Modul beachten!
Mailing-Liste
Den Teilnehmern wird dringend empfohlen, sich in die Mailingliste "vl-si" einzutragen. Über diese Mailingliste werden immer die neuesten Informationen zur Vorlesung und den Übungen bekannt gemacht. Außerdem soll die Liste den Teilnehmern auch als Diskussionsforum zu Themen aus der Vorlesung und den Übungen dienen. Weitere Informationen und eine Anleitung zur Mailingliste finden Sie hier: https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/vl-si
Um nichts zu verpassen, können/sollten Sie sich selbst frühestmöglich in die Mailliste eintragen. Nach Abschluss der Anmeldephase zu den Übungsgruppen werden zusätzlich alle Mailadressen von der Übungsanmeldung in die Mailingliste nachgetragen.
Kontakt
Bitte zögern Sie nicht, die unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten auch zu verwenden.
- Mail an alle Teilnehmer der Veranstaltung über die o.g. Mailing-Liste.
- Mail an alle Organisatoren der Veranstaltung.
- Mail an alle Tutoren der Veranstaltung.
Folien und Präsentationen
Der erste Foliensatz enthält auch die Zugangsdaten, die Sie für den externen Zugriff auf unsere Ressourcen benötigen. Bitte verwenden Sie für den erstmaligen Zugriff entweder das VPN des Hochschulrechenzentrums (Uni-ID erforderlich) oder das VPN der Informatik (Informatik-Account erforderlich). Mit VPN können Sie ohne Passwort auf den Foliensatz zugreifen und somit Zugriff auf die Zugangsdaten erhalten. Bitte unterstützen Sie ggf. Ihre Kommiliton*innen, die Probleme mit dem Zugriff auf die Ressourcen haben. Die Zugangsdaten sind ebenfalls im eCampus Kurs hinterlegt.
- Die Links zu den Vorlesungsaufzeichnungen finden Sie hier.
- Außerdem sind auch die Vorlesungsvideos aus dem Vorjahr weiterhin verfügbar.
Kapitel | PDF, 1 Folie/Seite (ggf. Zusätze) | Videos / Ergänzungen |
---|---|---|
Organisation des Vorlesungs- und Übungsbetriebs | Folien 1-12 | Bereitgestellt 6.4.2022 |
0. Allgemeine Informationen | Folien 1-39 | Bereitgestellt 6.4.2022 |
1. Betriebssysteme und Systemprogrammierung1.1. Einführung1.2. Computer-Hardware: Ein Kurz-Überblick | Folien 1-72 | Bereitgestellt 12.4.2022 |
1.3. Instruktionsarchitektur (Instruction Set Architecture, ISA) 1.4. Virtuelle Maschinen | (alle weiteren Videos werden unter dem o.g. Link zu finden sein) | |
1.5. Java und die Java Virtual Machine 1.6. Zusammenfassung (Kapitel 1) | Folien 1-61 | Zu Folien 32 - 33: MeineThreads-1-2-3-4-5-8.zip (ältere Sourcen) MeineThreads-1-2-3-4-5-8_SS2022.zip (Version mit längerer Zählschleife) Zu Folien 56 - 60: Aktuelle Hinweise zum Java Applet (Update 10.5.2022) |
2. Vom Programm zum lauffähigen Code2.1. Lader und Binder | Folien 1-89 | (dort PDFs der Java Language Spec sowie Java Virtual Machine Spec, aktuell bis Java SE 18) |
3. Prozesse und Prozessverwaltung3.1. Parallele und nebenläufige Prozesse3.2. Prozesse aus Sicht des Betriebssystems 3.3. Erzeugung von Threads in Java 3.4. Inter-Prozess-Kommunikation und Synchronisation 3.5. Deadlocks 3.6. Scheduling-Strategien 3.7. Besonderheiten bei Echtzeitbetrieb 3.8. Zusammenfassung (Kapitel 3) | Zu Folien 24-28: Java Monitor.zip (incl. .class files Java 8) | |
4. Speicherverwaltung und Dateisystem4.1. Grundlegende Betrachtung4.2. Multiprogramming mit festen Partitionen 4.3. Multiprogramming mit variablen Partitionen 4.4. Swapping 4.5. Virtueller Speicher 4.6. Speicherverwaltung bei Multiprogramming 4.7. Network Attached Storage und Speichernetze 4.8. Dateisystem und Dateiverwaltung 4.9. Zusammenfassung (Kapitel 4) | Folien 1-58 |
Externe Links / Weiterführende Informationen
- The Java Virtual Machine Instruction Set
- JVM-Befehlssatz (Kurzbeschreibung)
- Material zu "Inside the Java Virtual Machine" (von Bill Venners)
- dort "Interactive Illustrations" mit den Java Applets
- Hinweise zum Ausprobieren der Java Applets (v. SS2022)
Zum Öffnen: Die PDF-Dateien können mit dem Acrobat Reader angesehen und ausgedruckt werden. Das Programm ist kostenlos erhältlich und ist auf fast allen Rechnern des Instituts installiert.
PDF-Datei | Ergänzende Folien | Weitere Informationen |
---|---|---|
Übungszettel 0 | Der Ü-Zettel 0 dient der Einführung in den Übungsbetrieb des SS 2022 und erfordert keine Abgabe. | |
Übungszettel 1 | Die Übungen starten ab (Oster-) Dienstag 19.4.2022 (erste Montags-Übungen dann erst ab Mo 25.4.). Die Abgabe von Lösungen ist freiwillig. | |
Übungsgruppen-Übersicht | (Korrektur bei den Übungsgruppen-Nummern) | |
Übungszettel 2 | ||
Übungszettel 3 | ||
Übungszettel 4 | ||
Übungszettel 5 | Bitte beachtet die Hinweise zum Dies Academicus Mittwoch 18.05.2022 | |
Übungszettel 6 | Für den ersten Leistungstest am 30.05.2022 sind alle Übungsaufgaben bis *EINSCHLIEßLICH* Blatt 6 relevant! (sowie der Vorlesungsstoff bis einschl. Dienstag 24.05.2022, vgl. auch Mailingliste) Hinweise zum 1. Leistungstest (verfasst von unserem Tutor/innen-Team) | |
Übungszettel 7 | ||
Übungszettel 8 | ||
Übungszettel 9 | Für den zweiten Leistungstest am 28.06.2022 sind alle Übungsaufgaben von Blatt 1 bis *EINSCHLIEßLICH* Blatt 9 relevant! (sowie der Vorlesungsstoff bis einschl. Dienstag 21.06.2022) | |
Übungszettel 10 | ||
Übungszettel 11 |
| |
Übungszettel 12 |
Erledigte (wichtige) Ankündigungen:
Die erste Vorlesung findet am Dienstag 5.4.2022 ab 10.00h (c.t.) im Hörsaal 2 des Hörsaalzentrums am Campus Poppelsdorf statt. Alle organisatorischen Informationen (auch zum Übungsbetrieb) werden dann verbindlich bekannt gegeben.
Eine vorherige Registrierung/Anmeldung ist nicht nötig.
Zur Teilnahme am ersten Leistungstest am Montag 30.05.2022 war eine Anmeldung über den eCampus Kurs bis spätestens Dienstag 24.05.2022 (Tagesablauf 23.59h) nötig.
Direkter Link zum Beitritt zur Anmeldung für LT-1: (nicht mehr relevant)