Vorlesung: Systemnahe Informatik
Veranstaltung:
- Verantwortlich: Prof. Dr. Peter Martini, Dr. Matthias Frank
- Zeiten: Di. 10 - 12, wöchentlich AVZ III, HS 1/2
- Veranstaltungsnummer:
Übung:
- Verantwortlich: Prof. Dr. Peter Martini, Dr. Matthias Frank, Matthias Wübbeling
- Zeiten: AVZ III, wöchentlich, Zeit und Raum stehen noch nicht fest
- Veranstaltungsnummer:
Weitere Informationen:
- Studienabschnitt: Bachelor Informatik, Bachelor Lehramt
- Voraussetzungen:
- Fachbereich: BA-INF 023, Lehramt
- Aufwand: 2.0 V + 2.0 Ü / 6 LP
AKTUELL / WICHTIG !!!
Die Ergebnisse der Nachklausur vom 23.09.2015 finden sich unten in der Terminliste. Eine Möglichkeit zur Einsicht ist am Montag 05.10.2015 ab 12.30h im LBH Raum II.27/27a (bis 13.00h).
Abschließende organisatorische Fragen bitte per Mail an <orga-si@lists.iai.uni-bonn.de>.
Ältere / erledigte Ankündigungen finden sich ganz unten auf dieser Webseite.
Termine
Di, 07.04.15, 10:30 Uhr | Erste Vorlesung (Hinweise zum Übungsbetrieb) | |
Di, 07.04.15, ca. 18:00 Uhr | Beginn der Anmeldung zu den Übungsgruppen: Online über TVS https://puma.cs.uni-bonn.de/ Bitte Hinweise auf der Webseite beachten, dann "Übungen zur VL Systemnahe Informatik (BA-INF 023)" auswählen. | |
Mo, 13.04.15, 23:59 Uhr | Ende der Anmeldung zu den Übungsgruppen - die Ergebnisse/Zuteilungen werden online sichtbar sein (Infos folgen im Mailverteiler)Endgültige Ü-Gruppenzuteilung (hier auch Raum + Tutor/in, Stand 14.04.2015) | |
Di, 14.04.15 | Erster Übungszettel erscheint im Web (Hinweise zum Übungsbetrieb) | |
Mo, 20.04.15 | Beginn des Übungsbetriebs (Hinweise zum Übungsbetrieb) | |
01.06.15 bis 21.06.15 | Anmeldung zum Vorlesungsmodul (vgl. Ankündigungen per Aushang, Informatik-Webseite sowie Mailverteiler <all-user-student> | |
Di 16.06.15, ca. 18.00 (Dauer 60 min.) | Erster Leistungstest, Römerstr. 164, HS-1 + HS-2 (Teilnehmerliste, Statistik, Ergebnisse ) Nachnamen A-L in HS-1, Nachnamen M-Z in HS-2 (vgl. auch Ankündigungen auf der Mailingliste) Einsichtmöglichkeit vgl. Mailingliste | |
Di 07.07.15, ca. 18.00 (Dauer 60 min.) | Zweiter Leistungstest, Römerstr. 164, HS-1 + HS-2 (Teilnehmerliste, Statistik, Ergebnisse) Nachnamen A-L in HS-1, Nachnamen M-Z in HS-2 (vgl. auch Ankündigungen auf der Mailingliste) | |
Di 21.07.15, 10.00 - 11.00h | Einsichtnahme in Leistungstests 1 und 2, im LBH Raum II.27/27a | |
24.07. (spätestens) | Ergebnis der Klausurzulassung aufgrund Teilnahme LT-1 u. LT-2 - wurde über Eintragung in BASIS/POS bekannt gegeben, vgl. Ankündigung im Mailverteiler. | |
Mi 05.08.2015, 9.30 - 11.30h | Klausur (Statistik, Ergebnisse - Ort: Uni Hauptgebäude, Hörsaal HS-X, ggf. HS-I; Dauer 120 min.) ggf. Sitzplan/Raumzuteilung | |
Di 18.08.2015, 10.00 - 10.30h | Klausureinsicht in die erste Klausur im LBH Raum II.27/27a | |
Mi 9.9.2015, ab 13.00h (bis max. 17.00h) | Ferientutorium, Römerstr. 164 Raum A7b (vgl. Ankündigungen im Mailverteiler) WICHTIG: für alle drei Termine ist eine "Teilnahmebekundung" notwendig, damit der jeweilige Termin zustande kommt! | |
Mi 16.9.2015, ab 13.00h (bis max. 17.00h) | Ferientutorium, Römerstr. 164 Raum A7b | |
Mo 21.09.2015, ab 13.00h (bis max. 17.00h) | Ferientutorium, Römerstr. 164 Raum A7b | |
Mi 23.09.2015, 9.30 - 11.30h | Nachklausur (Zulassungsliste - vgl. Mailverteiler, Statistik, Ergebnisse - Ort: Uni Hauptgebäude, Hörsaal HS-X, Dauer 120 min.) - ggf. Sitzplan/Raumzuteilung. | |
Mo 05.10.2015, 12.30 - 13.00h | Klausureinsicht in die zweite Klausur, im LBH Raum II.27/27a |
Klausuren
Die Klausurergebnisse können über das Basissystem eingesehen werden. Alte Klausuren gibt es bei der Fachschaft.
Krankmeldungen für Prüfungstermine (d.h. für unsere beiden Leistungstests sowie die Klausur und die Nachklausur) werden nur als Original und mit dem Formblatt "Anlage zur Krankmeldung" akzeptiert und sind spätestens drei Tage nach dem Prüfungstermin im Prüfungsbüro Informatik einzureichen. Zusätzlich sind die Organisatoren der Systemnahen Informatik per E-Mail über die eingereichte Krankmeldung zu informieren.
Bitte beachten Sie für Ihre strategische Planung der Teilnahme an den Prüfungen: Im Modul Systemnahe Informatik wird es KEINEN dritten Prüfungstermin geben! Die zweite Prüfungsmöglichkeit deckt den Fall einer Krankheit beim ersten Termin ab.
Mailing-Liste
Den Teilnehmern wird dringend empfohlen, sich in die Mailingliste "vl-si" einzutragen. Über diese Mailingliste werden immer die neuesten Informationen zur Vorlesung und den Übungen bekannt gemacht. Außerdem soll die Liste den Teilnehmern auch als Diskussionsforum zu Themen aus der Vorlesung und den Übungen dienen. Weitere Informationen und eine Anleitung zur Mailingliste finden Sie hier: https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/vl-si
Um nichts zu verpassen, können/sollten Sie sich selbst frühestmöglich in die Mailliste eintragen. Nach Abschluss der Anmeldephase zu den Übungsgruppen werden zusätzlich alle Mailadressen von der Übungsanmeldung in die Mailingliste nachgetragen.
Folien und Präsentationen
Von den Studentenrechnern des Instituts aus sind die Dateien frei zugänglich; Zugriffe von anderen Rechnern erfordern ein Paßwort, welches in der ersten Vorlesung und in den Übungen zur Vorlesung bekannt gegeben wird bzw. wurde. Bitte fragen Sie, sollten Sie nicht in der ersten Vorlesung gewesen sein, Ihre Kommilitonen nach den Zugangsdaten oder kommen Sie bei uns persönlich vorbei. Passwörter werden von uns grundsätzlich nicht per E-Mail weitergegeben.
Kapitel | PDF, 1 Folie/Seite |
---|---|
0. Organisatorisches | Folien 1-41 |
1. Betriebssysteme und Systemprogrammierung1.1. Einführung1.2. Computer-Hardware: Ein Kurz-Überblick | Folien 1-65 |
1.3. Instruktionsarchitektur (Instruction Set Architecture, ISA) 1.4. Virtuelle Maschinen | Folien 1-49 Zusatz: Stack |
1.5. Java und die Java Virtual Machine 1.6. Zusammenfassung (Kapitel 1) | Folien 1-61 |
2. Vom Programm zum lauffähigen Code2.1. Lader und Binder2.2. Übersetzung höherer Programmiersprachen 2.3. Übersetzerstruktur 2.4. Kontextfreie Grammatiken 2.5. Lexikalische Analyse 2.6. Syntaktische Analyse 2.7. Semantische Analyse 2.8. Code-Erzeugung 2.9. Zusammenfassung (Kapitel 2) | Folien 1-89 (Update vom 01.07.2015 - vgl. Mailingliste) |
3. Prozesse und Prozessverwaltung3.1. Parallele und nebenläufige Prozesse3.2. Prozesse aus Sicht des Betriebssystems 3.3. Erzeugung von Threads in Java 3.4. Inter-Prozess-Kommunikation und Synchronisation 3.5. Deadlocks 3.6. Scheduling-Strategien 3.7. Besonderheiten bei Echtzeitbetrieb 3.8. Zusammenfassung (Kapitel 3) | Folien 1-57 |
4. Speicherverwaltung und Dateisystem4.1. Grundlegende Betrachtung4.2. Multiprogramming mit festen Partitionen 4.3. Multiprogramming mit variablen Partitionen 4.4. Swapping 4.5. Virtueller Speicher 4.6. Speicherverwaltung bei Multiprogramming 4.7. Network Attached Storage und Speichernetze 4.8. Dateisystem und Dateiverwaltung 4.9. Zusammenfassung (Kapitel 4) | Folien 1-58 |
Externe Links / Weiterführende Informationen
Übungszettel
Zusammenfassung: Hinweise zum Übungsbetrieb - Endgültige Ü-Gruppenzuteilung (bald, hier auch Raum + Tutor/in)
Zur Abgabe: Abgaben schickt ihr bitte bis jeweils Sonntags 23.59 Uhr als PDF per e-Mail an Eure/n Tutor/in. Achtet darauf, dass ihr sowohl die Nummer der Übungsgruppe als auch den Zeitpunkt in der e-Mail vermerkt habt.
Zum Öffnen: Die PDF-Dateien können mit dem Acrobat Reader angesehen und ausgedruckt werden. Das Programm ist kostenlos erhältlich und ist auf fast allen Rechnern des Instituts installiert.
PDF-Datei | Ergänzende Folien | Weitere Informationen |
---|---|---|
Blatt 01 | ||
Blatt 02 | ||
Blatt 03 | ||
Blatt 04 | ||
Blatt 05 | ||
Blatt 06 | ||
Blatt 07 | ||
Blatt 08 | ||
Blatt 09 | ||
Blatt 10 | ||
Blatt 11 | ||
Blatt 12 |
Erledigte (wichtige) Ankündigungen:
Die erste Vorlesung fand am Dienstag 07.04.2015 um 10.30h in der Römerstr. 164 statt (HS-1, ggf. auch HS-2).
Wichtige Informationen zum Übungsbetrieb wurden in der ersten Vorlesung gegeben, und finden sich (auch) auf dieser Webseite. Sie können sich bereits jetzt selbst in unsere Mailing-Liste zur Vorlesung eintragen.
Die im Moment in BASIS sichtbaren Übungstermine (einschl. Räumen) sind noch Platzhalter vom vergangenen Sommersemester 2014 !!! Die verbindlichen Übungstermine für den Durchlauf im SS 2015 werden in der ersten Vorlesung bekannt gegeben und stehen dann über das TVS zur verbindlichen Übungsanmeldung zur Wahl !!!
Für Nachzügler: Wichtige Informationen zum Erhalt von Web-Zugangsdaten/Passwort finden sich in einer archivierten Mail der Mailingliste! (Infos zum Eintragen in die Mailingliste siehe oben)
Nachzügler sind auch jetzt noch herzlich willkommen! Freie Plätze gibt es noch in den folgenden Übungsgruppen:
- Gruppe 4, Mo 14-16 Raum A6c
- Gruppe 11, Mi 16-18 Raum A6c
- Gruppe 16, Do 16-18 Raum A7b
- Gruppe 17, Fr 12-14 Raum A6c
- Gruppe 18, Fr 14-16 Raum A7b
Der Übungsbetrieb beginnt ab Montag 20.04.2015. Nachzügler gehen bitte in eine der genanten (nicht vollen) Übungsgruppen und melden sich bei dem/der Tutor/in an.
Die Übungsgruppe Nr. 16 (Donnerstag 16-18) ist mittlerweile aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl geschlossen. In der Gruppe Nr. 6 (Dienstag 14-16, Raum A7b) sind dadurch zusätzliche Kapazitäten frei!!!
Bitte zur Teilnahme am ersten Leistungstest (Dienstag 16.06.2015) über TVS registrieren (vgl. Ankündigung dazu auf der Mailingliste). Die Registrierung ist bis Dienstag 09.06.2015 (23.59h) geöffnet! Danke!
Die Termine (und Räume) für die Leistungstests und die Klausuren sind mittlerweile bestätigt - und finden sich in der Terminübersicht!
Die Teilnehmerliste für den ersten Leistungstest am Dienstag 16.06.2015 findet sich in der Terminliste (vgl. auch die Ankündigung auf der Mailingliste!).
Die Ergebnisse des ersten Leistungstest sind online, siehe oben! Eine Teilnehmerliste für den zweiten Leistungstest am Dienstag 07.07.2015 findet sich ebenfalls oben.
Die Ergebnisse des zweiten Leistungstest sind online, siehe oben! Die Einsicht für beide Leistungstests fand am Dienstag 21.07.2015 von 10-11 Uhr in Raum II.27 im LBH statt.