Vorlesung: Systemnahe Informatik

Veranstaltung:

Übung:

Weitere Informationen:

  • Studienabschnitt: Bachelor Informatik
  • Voraussetzungen:
  • Fachbereich: BA-INF 023
  • Aufwand: 2.0 V + 2.0 Ü / 6 LP

Termine

Di, 03.04.12, 10:30 Uhr  Erste Vorlesung
Di, 03.04.12, 16:00 UhrBeginn der Anmeldung zu den Übungsgruppen:
Online über TVS https://puma.cs.uni-bonn.de/
Bitte Hinweise auf der Webseite beachten, dann "Übungen zur VL Systemnahe Informatik (BA-INF 023)" auswählen.
Mi, 11.04.12, 09:00 Uhr!!! VERLÄNGERT !!! Ende der Anmeldung zu den Übungsgruppen - die Ergebnisse/Zuteilungen werden online sichtbar sein (Infos folgen im Mailverteiler)
undefinedEndgültige Ü-Gruppenzuteilung (hier auch Raum + Tutor/in)
Mi, 11.04.12Erster Übungszettel erscheint im Web (undefinedHinweise zum Übungsbetrieb)
Do, 19.04.12Beginn des Übungsbetriebs (undefinedHinweise zum Übungsbetrieb)
Do, 10.05.12 bis Do 31.05.12Anmeldung zum Vorlesungsmodul (vgl. Ankündigungen per Aushang, Informatik-Webseite sowie Mailverteiler <all-user-student>
Di, 05.06.12, 18.00-19.00 UhrErster Leistungstest, Römerstr. 164 HS 1+ 2 (ZulassungslisteStatistikErgebnisse )
Nachnamen A - Mess in HS-1; Mett - Z in HS-2
Mo, 02.07.12, 18.30-19.30 UhrZweiter Leistungstest, Römerstr. 164 HS 1+ 2 (StatistikErgebnisse)
Zugelassen sind alle TeilnehmerInnen von LT-1, gemäß Ergebnisliste;
Nachnamen A - Mess in HS-1; Mett - Z in HS-2
Do, 05.07.12Ergebnis der Klausurzulassung (StatistikErgebnisse)
Do 19.07.12, 9.30h - 11.30hKlausur (StatistikErgebnisse - Ort: undefinedUni Hauptgebäude, Hörsaal HS-X; Dauer 120 min.)
undefinedSitzplan für HS-X
Fr 03.08.12, 13.00h - 13.30hKlausureinsicht in die Klausur vom 19.07. im LBH Raum II.27
Mi 12.09.12, 13.00h - 17.00hFerientutorium, Römerstr. 164 Raum A7b (vgl. Ankündigungen im Mailverteiler)
Di 18.09.12, 13.00h - 17.00hFerientutorium, Römerstr. 164 Raum A7b
Do 20.09.12, 13.00h - 17.00hFerientutorium, Römerstr. 164 Raum A7b
Mo 24.09.12, 13.30h - 15.30hNachklausur (Statistik, Ergebnisse - Ort: AVZ-III Römerstr. 164, Hörsaal HS-2, Dauer 120 min.)
Fr 19.10.12, 09.30h - 10.30hKlausureinsicht in die Klausur vom 24.09.2012, im LBH Raum II.27

Die Klausurergebnisse können über das undefinedBasissystem eingesehen werden. Alte Klausuren gibt es bei der undefinedFachschaft.

Krankmeldungen für Prüfungstermine (d.h. für unsere beiden Leistungstests sowie die Klausur und die Nachklausur) werden  nur als Original und mit dem Formblatt "Anlage zur Krankmeldung" akzeptiert und sind spätestens drei Tage nach dem Prüfungstermin im Prüfungsbüro Informatik einzureichen. Zusätzlich sind die Organisatoren der Systemnahen Informatik per E-Mail über die eingereichte Krankmeldung zu informieren.

Mailing-Liste

Den Teilnehmern wird dringend empfohlen, sich in die Mailingliste "vl-si" einzutragen. Über diese Mailingliste werden immer die neuesten Informationen zur Vorlesung und den Übungen bekannt gemacht. Außerdem soll die Liste den Teilnehmern auch als Diskussionsforum zu Themen aus der Vorlesung und den Übungen dienen. Weitere Informationen und eine Anleitung zur Mailingliste finden Sie hier: https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/vl-si

Um nichts zu verpassen, können/sollten Sie sich selbst frühestmöglich in die Mailliste eintragen. Nach Abschluss der Anmeldephase zu den Übungsgruppen werden zusätzlich alle Mailadressen von der Übungsanmeldung in die Mailingliste nachgetragen.

Kontakt

Bitte zögern Sie nicht, die unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten auch zu verwenden.

Folien und Präsentationen

Von den Studentenrechnern des Instituts aus sind die Dateien frei zugänglich; Zugriffe von anderen Rechnern erfordern ein Paßwort, welches in der ersten Vorlesung und in den Übungen zur Vorlesung bekannt gegeben wird bzw. wurde. Bitte fragen Sie, sollten Sie nicht in der ersten Vorlesung gewesen sein, Ihre Kommilitonen nach den Zugangsdaten oder kommen Sie bei uns persönlich vorbei. Passwörter werden von uns grundsätzlich nicht per E-Mail weitergegeben.

KapitelPDF,  1 Folie/Seite

Übungsbetrieb

0. Organisatorisches

Slides 1-37 (3.400.464 Bytes)
slides 1-10 (1.188.237 Bytes)
slides 11-16 (1.261.580 Bytes)
slides 17-37 (967.540 Bytes)

1. Betriebssysteme und Systemprogrammierung (Teil 1)

1.1. Einführung
1.2. Computer-Hardware: Ein Kurz-Überblick

Slides 1-65 (2.191.538 Bytes)
slides 1-53 (1.103.152 Bytes)
slides 54-65 (1.097.857 Bytes)

1. Betriebssysteme und Systemprogrammierung (Teil 2)

1.3. Instruktionsarchitektur (Instruction Set Architecture, ISA)
1.4. Virtuelle Maschinen

Slides 1-49 (618.596 Bytes)
Zusatz Stack (481.280 Bytes)

1. Betriebssysteme und Systemprogrammierung (Teil 3)

1.5. Java und die Java Virtual Machine
1.6. Zusammenfassung (Kapitel 1)

Slides 1-60 (525.274 Bytes)

2. Vom Programm zum lauffähigen Code

2.1. Lader und Binder
2.2. Übersetzung höherer Programmiersprachen
2.3. Übersetzerstruktur
2.4. Kontextfreie Grammatiken
2.5. Lexikalische Analyse
2.6. Syntaktische Analyse
2.7. Semantische Analyse
2.8. Code-Erzeugung
2.9. Zusammenfassung (Kapitel 2)

Slides 1-89 (377.503 Bytes)

3. Prozesse und Prozessverwaltung

3.1. Parallele und nebenläufige Prozesse
3.2. Prozesse aus Sicht des Betriebssystems
3.3. Erzeugung von Threads in Java
3.4. Inter-Prozess-Kommunikation und Synchronisation
3.5. Deadlocks
3.6. Scheduling-Strategien
3.7. Besonderheiten bei Echtzeitbetrieb
3.8. Zusammenfassung (Kapitel 3)
Slides 1-57 (526.966 Bytes)

4. Speicherverwaltung und Dateisystem

4.1. Grundlegende Betrachtung
4.2. Multiprogramming mit festen Partitionen
4.3. Multiprogramming mit variablen Partitionen
4.4. Swapping
4.5. Virtueller Speicher
4.6. Speicherverwaltung bei Multiprogramming
4.7. Network Attached Storage und Speichernetze
4.8. Dateisystem und Dateiverwaltung
4.9. Zusammenfassung (Kapitel 4)
Slides 1-58 (1.292.739 Bytes)
slides 1-44 (670.491 Bytes)
slides 45-58 (633.487 Bytes)

 
 

Übungszettel

Zusammenfassung: undefinedHinweise zum Übungsbetrieb.

Zur Abgabe: Abgaben schickt ihr bitte bis jeweils Dienstag 10.00 Uhr als PDF per e-Mail an Euren Tutor. Achtet darauf, dass ihr sowohl die Nummer der Übungsgruppe als auch den Zeitpunkt in der e-Mail vermerkt habt.

Zum Öffnen: Die PDF-Dateien können mit dem Acrobat Reader angesehen und ausgedruckt werden. Das Programm ist kostenlos erhältlich und ist auf fast allen Rechnern des Instituts installiert.

PDF-Datei Ergänzende Folien Weitere Informationen
Blatt 01
Blatt 02
Blatt 03
Blatt 04
Blatt 05
Blatt 06
Blatt 07
Blatt 08
Blatt 09
Blatt 10
Blatt 11
Blatt 12