Laser-Harfe, Laser-Pong und James Bond ...

In der Woche vom Mo 23.02.2015 fanden wieder verschiedene Informationsveranstaltungen statt, bei denen sich Schüler über das Informatik-Studium informieren konnten. Im folgenden ein kurzer (bebilderter) Bericht.

Am Montag 23.02.2015 fand der diesjährige Hochschultag Informatik statt. Die Informatik präsentierte sich mit Vorträgen und Demonstration praktischer Arbeiten der Informatik, darunter auch die bei Schülern alljährlich beliebte Vorstellung des Laser & Licht Labors der Informatik 4.

Weitere Informationen zum Hochschultag Informatik undefinedfinden sich online hier.

Die Schüler hatten die Möglichkeit, das in Studentenprojekten entstandene Spiel Laser-Pong auszuprobieren, das mit Wii Controllern oder über Android Smartphones gesteuert werden kann.

Gleichzeitig stand Matthias Frank als Fachstudienberater zur Diskussion über das Informatik-Studium in Bonn zur Verfügung.

Am Donnerstag 26.02. und Freitag 27.02.2015 fand die diesjährige Schüler-Krypto statt, die wieder vom Insitut für Informatik 4 sowie Fraunhofer FKIE in vielfältiger Weise unterstützt wurde.

Die ausrichtende Gruppe COSEC des B-IT berichtet undefinedauf den eigenen Webseiten.

Über den Tag konnten interessierte Schüler Geheimnisse der Kryptographie erforschen, mit deren Hilfe James Bond Daten vor Dr. No und anderen Schurken geheim hält.

In der Mittagspause konnten sich die Schüler auf spielerische Weise über das Informatik-Studium an der Uni Bonn informieren.

Das Fraunhofer-Institut  für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE unterstützte die Schüler-Krypto traditionell wieder durch einen finanziellen Beitrag.

Im ausliegenden Informationsmaterial konnten die Schüler sich informieren, wie bei FKIE an innovativen Technologien zur Erkennung, Aufklärung und Abwehr von Gefahren, z.B. in den Bereichen Homeland Security, Umwelt- und Katastrophenschutz sowie Unternehmensführung und Schutz von unternehmenskritischen Infrastrukturen, gearbeitet und geforscht wird. Das Fraunhofer-Institut FKIE ist eng verbunden mit den Aktivitäten in Lehre und Forschung des Instituts für Informatik 4.

Weitere Informationen undefinedfinden sich online hier.

Sowohl beim Hochschultag Informatik, als auch bei der Schüler-Krypto wurde die ebenfalls in einem Studentenprojekt entstandene Laser-Harfe präsentiert. Die Premiere der Laser-Harfe fand vor einem Jahr bei der Schüler-Krypto 2014 statt, seinerzeit als Prototyp in der noch nicht ganz abgeschlossenen Bachelor-Projektgruppe.

Die Laser-Harfe stieß wieder auf große Begeisterung: Musikalisch begabte Schüler konnten durch Unterbrechen der (mit künstlichem Nebel sichtbar gemachten) Laser-Strahlen aus einem Software-Synthesizer (mehr oder weniger ;-) wohl klingende Töne entlocken.

Einer der "Kreatoren" der Laser-Harfe, der Bachelor-Student Joseph Hönnerscheid, stand am Freitag helfend zur Seite und konnte den Schülern detailliert erklären, wie das Projekt Laser-Harfe mit einfachen Mitteln (Hardware und Software) umgesetzt wurde und wie die Erkenntnisse des Einsatzes des Premieren-Prototypen von 2014 zum Abschluss der Bachelor-Projektgruppe in finale Verbesserungen mündete.

Wir hoffen, dass alle Besucher bei Hochschultag Informatik und Schüler-Krypto informative Erkenntnisse gewonnen haben - und sich in naher Zukunft für ein Studium der Informatik bei uns an der Uni Bonn entscheiden!

(Bericht: Matthias Frank, Fotos: Institut für Informatik 4)