Prof. Dr. Michael Meier

Professor

Kontakt
Telefon: +49 228 73-54249
Fax: +49 228 73-54254
E-Mail: mm@REMOVETHISPART.cs.uni-bonn.de
PGP public key: 0x4DAFC5FB
   
Besucheradresse: Institut für Informatik 4
Friedrich-Hirzebruch-Allee 8
D-53115 Bonn
Germany
Postanschrift: Friedrich-Hirzebruch-Allee 5
Raum: 1.019
 

Sprechzeiten: nach Vereinbarung.

Kurzbiographie

Prof. Dr. Michael Meier ist Inhaber des Lehrstuhls für  IT-Sicherheit am Institut für Informatik der Universität Bonn und Leiter der undefinedAbteilung Cyber Security bei Fraunhofer FKIE. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der angewandten Aspekte von IT-Sicherheit mit dem Schwerpunkt auf Angriffs- und Malwareanalyse sowie -erkennung.
Von 1993 bis 1998 absolvierte Michael Meier sein Informatik-Studium und promovierte 2006 im Themenfeld Intrusion Detection an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus. Er war ab 2006 als Wissenschaftler und Dozent in der Arbeitsgruppe Informationssysteme und Sicherheit der Technischen Universität Dortmund tätig bevor er 2012 den Ruf auf die W3-Professur für IT-Sicherheit an der Universität Bonn annahm.
Michael Meier ist Gründungsmitglied und Sprecher der Fachgruppe „undefinedSecurity - Incident Detection and Response“ (SIDAR) der Gesellschaft für Informatik e.V. und Co-Chair der internationalen Tagung “undefinedDetection of Intrusions & Malware and Vulnerability Assessment” (DIMVA) sowie Vorstandsmitglied der undefinedGesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD). Er ist Mitgründer des Security-Startups undefinedIdenteco.

Ausgewählte Aktivitäten

 

undefinedBonner Dialog für Cybersicherheit

 

Digital-Gipfel, undefinedPlattform "Sicherheit, Schutz und Vertrauen für Gesellschaft und Wirtschaft"

Fokusgruppe 3 „Verschlüsselung“ - undefinedKrypto-Charta

Fokusgruppe 4 "Datenschutz" - undefinedLeitlinien für eine rechtssichere Pseudonymisierung

 

Vorsitzender des Steuerungskomitees der internationalen Konferenz undefinedDetection of Intrusion and Malware & Vulnerability Assessment (DIMVA)

 

Sprecher der Fachgruppe undefinedSecurity - Incident Detection and Response (SIG SIDAR) der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

 

Vorstandsmitglied der undefinedGesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD)

 

Mitglied der undefinedGesellschaft für Informatik e.V. (GI)