Erster Platz des AFCEA-Studienpreises für Bonner Informatikstudent

Für seine Masterarbeit »Neuronale Netze in der Sprechererkennung« hat Kevin Wilkinghoff, Master-Absolvent des Fachbereichs »Informatik« an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, den mit 6.000 Euro dotierten ersten Platz des AFCEA-Studienpreises erhalten.

Inspiriert zum Thema hatte ihn sein Dozent Prof. Dr. Frank Kurth, Leiter der Arbeitsgruppe »Audiosignalverarbeitung« am Institut für Informatik 4 an der Universität Bonn sowie der Forschungsgruppe »Aufklärung und Störung« am Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE in Wachtberg. Dort wird schwerpunktmäßig für die Bundeswehr und ihre Unterstützung im Bereich der Verarbeitung von Signalmassendaten geforscht. Professor Kurth betreute Wilkinghoff bei seiner Masterarbeit und holte den talentierten Nachwuchsinformatiker als Studentische Hilfskraft an das Fraunhofer-Institut nach Wachtberg.

»Die Sprechererkennung ist ein für die Bundeswehr und die Sicherheitsbehörden hochrelevantes Aufklärungsinstrument«, erklärt Preisträger Wilkinghoff den Untersuchungsgegenstand seiner Arbeit. »Unsere Idee war, verschiedene bereits vorhandene Erkennungsmodelle zu vergleichen und zu kombinieren. Zusammen mit am Fraunhofer FKIE neu entwickelten Sprachmerkmalen sollte so die bestmögliche Methode herausgefunden werden, um aus einer Masse von Audiodaten möglichst zuverlässig bestimmte Sprecher herauszufiltern.«

Mit seiner Masterarbeit war er schließlich gleich dreifach erfolgreich: mit einer hervorragenden Abschlussnote, einer Übernahme als wissenschaftlicher Mitarbeiter in die FKIE-Forschungsgruppe sowie zu guter Letzt auch noch mit einer Nominierung für den AFCEA-Studienpreis. Dieser wird seit 2008 jährlich verliehen. 20.000 Euro werden insgesamt ausgeschüttet. Der Verein fördert damit die akademische Qualifikation junger Wissenschaftler, die sich durch herausragende Abschlussarbeiten auf den Gebieten Angewandter Informatik, Nachrichten- oder Automatisierungstechnik hervorgetan haben.

(Foto: AFCEA Bonn)

undefinedZum vollständigen Artikel